Hauspost Herbst 2015

Hauspost Herbst 2015 10 – HDF/MGH

Linedance-Angebote im Jugendkulturzentrum !

Tanzen für jede Altersgruppe

Im Januar diesen Jahres startete der erste Linedance-Ü60-Kurs. Unter der fachlichen Anleitung von Trainerin Petra Keuchel wurden die ersten Grundschritte vom “Grapevine“ über verschiede Arten von “Shuffels“ bis hin zum “Rocking Chair“ gelernt. Mit etlichen Schweißtropfen und noch mehr Spaß wurden die ersten Tänze erfolgreich einstudiert. Diese konnten sogar schon auf einer Linedance-Party, bei der 250 Tänzerinnen und Tänzer zu Gast waren, mitgetanzt werden, was den Ehrgeiz der Teilnehmer erst recht beflügelte. Mittlerweile findet ein ebenso erfolgreicher, weiterführender Kurs statt.

Eine Schnupperstunde für Anfänger fand am Mittwoch, den 30. September statt. Der Zuspruch war überwältigend. Mehr als 80 interessierte Personen sind dazu ins JuKuZ gekommen und fast Alle haben sich noch am gleichen Abend zu insgesamt drei Anfängerkursen angemeldet.

Da Linedance bei Jung und Alt immer beliebter wird hat Frau Keuchel in Zusammenarbeit mit dem Sportverein DJK “Palatia“ Limburgerhof e.V. eine Linedancegruppe ins Leben gerufen. Hier haben sich 15 erfahrene Linedancer zusammen gefunden, die sich “ReSTART 08/15 – Linedance unlimited“ nennen – und unter anderem auch im JuKuZ trainieren. Weitere Informationen sind bei Petra Keuchel, Tel. (0 62 36) 6 02 30 erhältlich, oder über www.linedancemitpetra. wordpress.com

 

Beim Linedance stehen die Tänzerinnen und Tänzer in Linien und Reihen und tanzen gemeinsam die eingeübte Choreografie. Ein Tanzpartner ist nicht erforderlich und auch das Alter spielt dabei keine Rolle. Das Schöne am Linedance ist, dass alle Tänzerinnen und Tänzer gemeinsam in der Gruppe tanzen.

Ursprünglich kommt diese Tanzart aus den USA, wo zunächst hauptsächlich auf Countrymusik getanzt wurde. Mi t t lerwei le hat sich Linedance weltweit verbreitet und weiterentwickelt. Es gibt heute Choreografien zu den verschiedensten Musikstilen und Rhythmen. Getanzt wird auf alles was Spaß macht, vom “Cha Cha“ über “Walzer“ und “Tango“ bis hin zu “Rock und Pop“.

Zum Erlernen sind keine Grundkenntnisse erforderlich. Durch das häufige Wiederholen der Grundschritte und Schrittfolgen kommt jeder schnell zu einem Erfolgserlebnis. Linedance ist ein toller Spaß, den man mit netten Leuten teilen kann.

Kommentar hinterlassen