Hauspost Winter 2015

Hauspost Winter 2015 10 – KINDER UND JUGEND

„von hier aus – von uns aus“

ein Kunstprojekt für morgen – für Kinder und Jugendliche

Nachhaltigkeit, ein Wort in aller Munde, aber was bedeutet das? Wie sehen Kinder und Jugendliche ihre Zukunft, was haben sie für Träume, was wünschen sie sich für sich, ihre Familien, Freunde, für alle?

Mit künstlerischen Mitteln wie Malerei, Zeichnung, Collage, Druck und Installation gestalten sie ihre Welt von morgen und beschäftigen sich dabei mit dem Ort, der Gemeinschaft, der Zeit, in der sie sich gerade befinden. Es wird gesammelt, geforscht, befragt, zusammengetragen, verglichen, gehandelt. Alle Werke der Kinder und Jugendlichen werden in einem überlebensgroßen Buchobjekt dokumentiert und im Rahmen von Veranstaltungen der Gemeinde Limburgerhof zum Thema gezeigt. Die geschaffenen Einzelwerke sollen in Ausstellungen in kommunalen Räumen zur Kommunikation anregen. Wir treffen uns im JugendKultur- Zentrum Limburgerhof, Hans- Sachs-Str 21, an folgenden Samstagen jeweils von 10 bis 13 Uhr in folgenden Altergruppen:

21.5. und 28.5.2016
Kinder von 6 bis 10 Jahren
4.6. und 11.6.2016
Kinder/Jugendliche von 11 bis 14 Jahren
18.6. und 25.6.2016
Jugendliche von 15 bis 17 Jahren

Unser Werkraum ist mit Mal-und Zeichenmaterial/Klebstoff/Papier/Karton/ Draht/Holz/Farbe/Pinsel, etc. gut ausgerüstet. Bitte Malkittel und Imbiss mitbringen. Die Teilnahme ist kostenfrei und wird unter dem Motto „Jedem Kind seine Kunst“ vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz gefördert.

„Für mich ist Kunst ein wichtiges Ausdrucksmittel innerhalb von Gesellschaft, weil individuelles bildnersiches Gestalten und die Vermittlung von künstlerischen Strategien zu Kommunikation unter den Menschen führt.“ Sabine Amelung – Künstlerin, Malschule, Ferienprogramme, Talentcampus

Kommentar hinterlassen