Hauspost 1-2010

Hauspost 1 2010 5 – Partner und Unterstützer

VDS – Verein der Selbstständigen Limburgerhof

Ein vielfältiges Netzwerk für alle Mitglieder

Informationsveranstaltungen rücken immer mehr ins Rampenlicht.
Hier Teilnehmer/innen eines Marketingseminars im Hotel Residenz.

VDS Limburgerhof – das sind doch die, die das Straßenfest jedes Jahr veranstalten! Ja – das ist richtig und wir sind stolz, dass wir diese Tradition in Limburgerhof seit 36 Jahren erhalten. Die Erfolge der vergangenen Jahre und Jahrzehnte motivieren uns, alle Jahre wieder dieses “Limburger Aushängeschild” statt nden zu lassen. Auch in den nächsten Jahren wird dieses Großereignis, in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde, einen Teil unserer Aktivitäten bestimmen. Großes Engagement des Gesamtvorstands, seiner Mitglieder und der Teilnehmer werden auch weiterhin ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit für dieses Event sein. Apropos Engagement – viele andere Aktivitäten außer dem Straßenfest werden aber in Zukunft intensiver und stärker gewichtet werden müssen.

Der im März 2010 neu gewählte Vorstand versteht sich unter anderem auch als Begründer und Gestalter eines Netzwerks, das für seine Mitglieder wichtige, aktuelle und informative Veranstaltungen initiiert. Bei einem aktuellen Stand von über 100 Mitgliedern muss jeder Einzelne in Bezug auf seine Bedürfnisse angesprochen und in den Gesamtverbund integriert werden. Viele VDS-Mitglieder sind sich immer noch nicht über die Möglichkeiten und Vorteile eines solchen Zusammenschlusses im Klaren.

Wer macht überhaupt was? Was bringt mir die Mitgliedschaft im Bezug auf Informationen und Kooperationen? Welche unternehmerischen Fragen betre en meine Firma und was bietet der Verein dazu an? Dies wird in Zukunft unsere vorrangige Aufgabe im Vorstand sein: Kurse, Seminare und Informationsmöglichkeiten sollen durch ein enges Netzwerk gefördert werden. Ein informativer, neuer Internetauftritt wird dieses Bestreben abrunden und unterstützen. Eine gemütliche und kommunikative Möglichkeit soll auch ein VDS-Stammtisch werden. Dort kann in geselliger Runde manches besprochen werden, das bei größeren Veranstaltungen vielleicht unerwähnt blieb

Zudem möchte sich unser Unternehmens- Netzwerk auch nach außen weiter ö nen. Tre en und Austausch mit anderen Gewerbevereinigungen und Vereinen sollen auch bei uns eine synergetische Wirkung entfalten. Ein eng verzahnter Austausch mit den Medien wird mithelfen, die Aktivitäten von uns publik zu machen. Zur Mitgliederinformation werden auch weiterhin die individuellen Serienbriefe verschickt. Gerade im digitalen Zeitalter ist dies ein Wunsch der Mehrzahl unserer Mitglieder.

Die Positionierung unseres Vereins in und mit der Gemeinde Limburgerhof ist uns eine wichtige Angelegenheit. Wir dürfen behaupten, dass der Kontakt und der Austausch mit den verschiedenen Gremien der Gemeindeverwaltung, sich äußerst positiv gestaltet. Dafür möchten wir uns bei den zuständigen Damen und Herren ausdrücklich bedanken. Nicht zuletzt unterstützt dies auch unser ständiges Bestreben, neue Mitglieder zu werben und sie von unserer Kompetenz zu überzeugen. Auch das “Miteinander” bezüglich des Mehrgenerationenhauses und anderer ö entlichen Institutionen ist ein Indiz für die gelungene Integration unseres Vereins im Ort.

Aber letztlich ist ein Zusammenschluss nur so stark wie seine aktiven Mitglieder, Sponsoren und Inserenten, denen ich hier auch mal recht herzlich danken möchte. Ohne Euer persönliches und  nanzielles Engagement hätten wir es viel schwerer.

Matthias Benkert 1. Vorsitzender

Kommentar hinterlassen