Hauspost 12-2013

Hauspost 12 2013 15 – Jugendzentrum

Praktikant/innen im Jugendkulturzentrum

Mein Name ist Carina Welker und ich bin im 2 Ausbildungsjahr meiner Erzieherausbildung.

Bisher habe ich Erfahrungen im Kindergarten mit Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren gesammelt und möchte nun mit älteren Kindern arbeiten.

Ich nehme an vielen verschiedene Kursen und Treffs teil, wie beispielsweise dem Mädchentreff, der verschiedene Aktionen, wie gemeinsames Basteln, Kochen und gemeinsame Ausflüge beinhaltet.

Im Musikgarten, geht es um die Kleinkinder. Hier gehen die Kinder mit ihren Eltern auf eine spannende „Reise“, wie letzte Woche bspw. zum Nikolaus. Die Reise dorthin beinhaltet verschiedene Aktionen, wie Tänze, Lieder, Fingerspiele und den Einsatz von Instrumenten. Im Musikgarten bekomme ich durch den abwechslungsreich gestalteten Ablauf viele neue Ideen und Anregungen für meine weitere Laufbahn als Erzieherin.

Besonders gut gefällt mir das Hospitieren im PEKiP-Kurs, da den Babys und ihren Müttern dort die Möglichkeit geboten wird in Kontakt zu kommen, bspw. durch einen „Gesprächsmarktplatz“, indem sich die Eltern untereinander, mit ihren Kindern auf dem Arm, unterhalten können. Die Atmosphäre im Raum ist sehr gemütlich gestaltet, in Form von Matten auf dem Boden, auf denen man sitzt und Spielsachen für die Babys. Es steht auch selbst gemachtes Spielzeug zur Verfügung, wie bspw. Plastikflaschen gefüllt mit verschiedenem Bastelmaterial. Interessant zu beobachten ist auch, wie Babys bspw. auf andere Babys reagieren. Manche beobachten nur, andere ertasten z.B. das Gesicht des anderen und manche fangen an miteinander zu plappern.

Die Mütter können in diesem Kurs Erfahrungen austauschen und bei Fragen auf die Leiterin des Kurses zugehen, die den Müttern immer anhand einer Puppe bspw. die verschiedenen Möglichkeiten zeigt, auf welche Arten man ein Baby halten kann.

 

Kommentar hinterlassen