Hauspost 4 2014

Hauspost 4 2014 12 – KOOPERATIONEN

Gemeinsame AG’s mit Domholz- und Carl-Bosch-Schule

Kompetenzen der Jugendkunstschule werden auch im Schulalltag genutzt

Dagmar Hohlüchte leitet den Medienkompetenzkurs in der Carl-Bosch-Schule

Medienkompetenz

Seit Februar diesen Jahres findet mit Kindern der 3. und 4. Klassenstufe der Carl-Bosch-Schule die Computer AG statt, die vom Förderverein der Carl-Bosch-Schule initiiert wurde. Dagmar Hohlüchte, im MGH und Jugendkulturzentrum für Medienkompetenz zuständig, und Praktikant Richard Nahm leiten die AG. Ihnen ist wichtig, den Kindern Sicherheit im Umgang mit dem Computer sowie den neuen Medien zu geben. Medienkompetenz ist heutzutage fast genau so wichtig wie Lesen und Schreiben. Die beiden möchten den Kindern ihrem Alter entsprechend näher bringen, den Computer und das Internet selbstbestimmt, verantwortungsbewusst, kritisch aber auch kreativ zu nutzen. Dabei lernen sie zunächst in einfachen Übungen Betriebssystem und Textverarbeitung kennen, um den Rechner als Werkzeug nutzen zu können. Im zweiten Schritt werden die Kinder in einem internen Sozial-Media- Bereich eigene Profile anlegen, um den Umgang mit persönlichen Daten und Bildern zu lernen. Abschließendes Ziel für dieses Halbjahr ist es, eine digitale Schülerzeitung zu erstellen und diese im Internet zu veröffentlichen.

Nachmittags am liebsten im Jugendzentrum tonen…

„Das ist aber komische Knete“, stellt ein Kind in der ersten Stunde der Töpfer-AG der Domholzschule verwundert fest.

Die Erst- und Zweitklässer befingern teils scheu, teils begeistert den klebrigen Ton und versuchen, aus dem ungewohnten Material eine Kugel zu formen. Dann einen Würfel. Daraus wieder eine Kugel. Und aus der schließlich den ersten eigenen Ton-Igel.

Schon ist die Stunde um, schnell noch die Bretter wegräumen und die Igel zum Trocknen ins Regal stellen.

„Und was machen wir beim nächsten Mal?“, wollen einige wissen, während die Mütter und Väter schon zum Aufbruch mahnen. „Das verrate ich euch erst nächste Woche“, sagt Kursleiterin Mikela Steinberger, während sie in die letzten Figuren die Namen der kleinen Künstler einritzt.

Bastel-AG

Jeden Mittwoch kurz nach drei stürmen 12 Kinder der Klassenstufe 1 und 2 in den Keller des JuZ, um zu schauen, was Lisa und Yvonne sich für den Nachmittag wieder tolles ausgedacht haben.

In der „AG-Stunde“ setzen die Kids mit großer Hingabe die Vorschläge der Betreuuerinnen um und kommen damit am Ende eines langen Schultages auch ein wenig zur Ruhe.

Unter Einsatz aller verfügbarer Materialien entstehen Perlenketten, Kartoffelmännchen, Moosgummi- Landschaften, Papiervögel und hundertausend andere Dinge. Diese werden, wenn am Ende die Zeit gereicht hat, und in der darauffolgenden Woche nicht noch ein wenig daran gearbeitet werden muss, voller Stolz den abholenden Eltern präsentiert.

Kommentar hinterlassen