Hauspost 4 2014

Hauspost 4 2014 5 – MEHRGENERATIONENHAUS

Team-Meeting MGH/HdF/JuZ und Jugendkunstschule

Beim ersten „großen Team“ 2014 trafen sich am 17. März 15 Mitarbeiter/ innen und Aktive der kommunalen Einrichtungen MGH/HdF, JuZ und Jugendkunstschule im JugendKulturZentrum zu einem Meeting, bei dem Veranstaltungsvorhaben wie auch die Inhalte dieser Hauspost besprochen wurden.

In einer moderierten Gesprächsrunde mit Jürgen Hatzenbühler wurde die gemeinschaftlich angelegte inhaltliche Konzeption der drei Einrichtungen herausgearbeitet und die Mitarbeiter/innen darauf eingestimmt, sich bei geplanten Aktionen gegenseitig ins Boot zu nehmen, um ideelle Trennungen zwischen den Einrichtungen zu überwinden und sich als EIN Team zu verstehen.

Einen besonderen Abschluss des Meetings stellte am Abend die von Sabine Amelung angeleitete Tuschemeditation Es zeichnet! dar, bei der die Mitarbeiter/innen mit einem Gemeinschaftserlebnis gleichermaßen konzentriert und entspannt den Tag beschließen konnten.

Mit dem kreativ-gestaltenden Ansatz erhielten die Zeichner/innen einen nicht alltäglichen methodischen Zugang zu den im Meeting bearbeiteten Themen, der durch den experimentellen Charakter verschiedene Wirkungsebenen zugleich ansprach. Es wurden neue Herangehensweisen erprobt, indem sich die Mitarbeiter/innen mit Offenheit und Toleranz auf künstlerische Strategien einlassen und dadurch Neues ausprobieren konnten. Handlungsroutinen wurden durchbrochen und neue Perspektiven der Gestaltungsfähigkeit entwickelt. So entdeckten alle neue Möglichkeiten und stärkten mit Freude auf diese Weise ihre eigene Persönlichkeit.

Die gemeinsam durchlaufenen Übungen orientierten sich konkret an den Wertebegriffen, die Inhalt des Meetings waren. Sie wurden in einfache Zeichen und Bewegungen mit Hilfe von Kalligrafie- Pinseln und chinesischer Tusche auf Büttenpapier übertragen. So ergaben sich Bild-Ideen, wie die Spirale, das Spinnennetz oder die Welle, die auf abstrakte Weise die Erfahrungen der vergangenen Stunden dokumentierten und so dazu beitrugen, die gemeinsamen Erlebnisse und formulierten Ziele zu verinnerlichen.

Den Abschluss stellte die Präsentation einer Bildwand dar, die im Jugendkulturzentrum fest installiert bleibt und so dazu beiträgt, sich an die gemeinsamen Stunden zu erinnern, aber auch Fragen im anschließenden Austausch mit Kollegen und Besuchern zu erörtern. Sie sind alle herzlich dazu eingeladen, mitzuschauen und mitzudiskutieren.

Die nächsten Aktionstage im Rahmen der open minded Veranstaltungen als Teil des internen Teambuildings der drei Einrichtungen finden im Sommer und im Herbst statt.

 

Kommentar hinterlassen