Hauspost 9 2012

Hauspost 9 2012 15 Spectaculum

Kinder zeigen großes Interesse an Kostümgestaltung

Wir saßen während des Spektakulums mit unseren Nähmaschinen mitten im Haus des Kindes, umringt von lebhaften Mädchen und Jungen, die geschäftig an uns vorbei huschten. Auf unseren Tischen lagen meterlange Baumwollstoffbahnen und alte Bettlaken. Während die Kleinen mit ihren Betreuern bastelten, werkelten und spielten, bereiteten wir ihre Kostüme für das große Finale der mittelalterlichen Ritter und Kaufleute vor. Zuvor hatten wir die rund 40 Kostüme zugeschnitten, um sie dann mit der Nähmaschine sauber zu vernähen.

„Was macht ihr da?“, fragte uns Lisa, die uns hier und da immer mal wieder ganz interessiert und neugierig über die Schulter schaute.“ „Wir nähen Mittelalter-Kostüme, diese werden anschließend gebatikt und dann am Abschlussfest des Specta- culums dürft ihr sie anziehen.“„Meine Mama hat auch eine Nähmaschine“, murmelte sie, aber leider hat sie kaum Zeit zum Nähen.“ „So“, fragten wir sie“, was sollte sie dir denn Schönes nähen, vielleicht ein Elfenkleid oder einen riesigen Hut?“ „Oh ja, das wäre toll“, freute sich das zierliche Mädchen, suchte sich schnell eines der Kleidungsstücke aus und ließ es sich von uns auf seine Größe anpas- sen. Etliche Jungs, die anfangs mit großem Abstand unseren „Nähmarathon“ beobachteten, wollten nun auch ihre eigenen Kostüme auswählen. Immerhin musste ja so ein Ritter oder Wegelagerer ein passendes Gewand tragen. Die Schilder und Schwerter waren bereits ausgesägt und bunt bemalt.

Immer wieder kamen Kinder und schauten uns sehr gespannt zu. Auch einige Mütter erzählten uns, dass sie gerne mal wieder an einer Nähmaschine etwas schneidern würden. In der Gruppe mache dies sicher viel mehr Spaß.

Die Kostüme wurden teils angepasst, mit den Namen gekennzeichnet und hier und da nach den Wünschen der Kinder umgestaltet. Zum Abschluss der Veranstaltung trennten sich viele Kinder nur sehr ungern von ihren Kostümen und nahmen sie neben den vielen Erinnerungen an eine tolle Ferienaktion mit nach Hause.

Ein Dank hier an das Team der Kleiderkammer, das uns Stoffe und Kleidungsstücke für die Aktion spendete. Damit sich die Kinder auch im nächsten Jahr wieder verkleiden können, haben wir uns etwas ganz Besonderes ausgedacht:

Wir kennen ihn alle, den Meister der Magie „Harry Potter“, er und seine Weggefährten werden unsere Vorbil- der für das kommende Spectaculum 2013 sein. (siehe auch Seite 7 dieser Hauspost)

Kommentar hinterlassen