Hauspost Herbst 2015

Hauspost Herbst 2015 13 – HDF/MGH

„der Kontakt mit Kunst“

Kooperationen mit der Malschule Limburgerhof oder …

Seit Beginn 2015 finden regelmäßig im JugendKulturZentrum jeden Freitagnachmittag Mal-, Zeichen- oder Skulptur- Kurse statt. Dieses Angebot der Malschule Limburgerhof in Kooperation mit der Gemeinde Limburgerhof richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen elf und siebzehn Jahren.

Wir alle freuen uns sehr, dass die Teilnehmenden, die zum Teil bereits bei den ersten Malschul-Kursen dabei waren und zum Teil ihre Freundinnen und Freunde mitgebracht haben, oder die über andere von diesem Angebot gehört haben, Lust und Zeit mitbringen, um sich sehr engagiert unter Anleitung in einer nahezu festen Gruppe mit künstlerischen Themen und Techniken zu beschäftigen.

Beim Malen, Stupfen, Spachteln, Mischen, Lasieren und Streichen mit Ölfarben auf Leinwand und Papier wurden ganz wunderbare Werke geschaffen: Phantasie-Landschaften, vor denen überdimensionale Tauben fliegen; abstrakte Farbfelder, die nur aus drei Farben gemischt wurden; Stillleben mit Äpfeln und Blättern; Interieurs mit wehenden Vorhängen. Und weil die Bilder so besonders waren, haben wir sie in einer kleinen Werkschau den Eltern präsentiert.

Im Portrait- Zeichenkurs haben wir uns dem menschlichen Gesicht von allen Seiten genähert. In der Collage haben wir die Proportionen entdeckt, am Bezeichnen und Bekleben eines Luftballons haben wir die Form verstanden, beim Malen mit Acrylfarbe haben wir Hautfarben kennengelernt, beim Tuschezeichnen mussten wir uns für Linien entscheiden und mittels Masken konnten wir verschiedene Typen abbilden. Auch hier wurde den Eltern zum Schluss eine genaue Einführung in die Werke geboten.

Im dritten Kurs, der ebenfalls mit einer Werkschau endete, zeichneten die TeilnehmerInnen ihre Lieblings- Comic-Figur und setzten diese mittels Pappmaché ins Dreidimensionale um. Hier wurde besonders auf das Wahrnehmen von Flächigem im Bild im Übergang zum haptisch Erlebbaren in der Skulptur Wert gelegt.

Diese Gruppe hat großen Spaß am Gestalten, die Ideen sprudeln, gerne wird mit der Technik experimentiert, so dass die Kursleiterin Sabine Amelung nur hier und da Anstöße geben muss, für genügend Materialnachschub sorgt und an der Realisierung der künstlerischen Vorhaben wenig Anteil hat. Die Gespräche über Künstler, die mit den vorgestellten Materialien und Techniken ihre Arbeiten erstellen, bereichern die gemeinsamen Stunden und bieten eine Inspiration für die Kinder und Jugendlichen, die sie Alltag und andere Pflichten für zwei Stunden vergessen lässt.

Ran an die Pinsel, die Stifte, die Scheren! , so das Motto für Kinder zwischen vier und zehn Jahren innerhalb der vergangenen Angebote der Malschule Limburgerhof, in Kooperation mit der Gemeinde Limburgerhof. In sechs Kursen konnten die kleinen Künstler ihrer Neugierde am Entdecken und ihrer Freude am Gestalten freien Lauf lassen.

So hielt bei den Vier- bis Siebenjährigen ein ganzer Zoo mit lustigen Phantasietieren, die durch unser gemeinsames Spiel zum Leben erweckt wurden, Einzug in unser Atelier. Auf unserer Reise ins Papierland sind wir durch blaue Wälder gepaddelt und um rote Berge herum gefahren, haben unter einem grünen Himmel auf das gelbe Meer geschaut. Beim Einfangen der Linie auf Abwegen haben wir Schleifen, Wege, Punkte und Gebündeltes entdeckt, haben einen Vogel im Wind verfolgt und einem Baum ganz besondere Blätter angeheftet.

Nach dem Hören und Sehen spannender Geschichten aus Büchern, dem Erzählen wichtiger Ereignisse aus dem Leben der kleinen Gestalterinnen und Gestalter, konnten wir jede Woche Donnerstag nachmittags malen, zeichnen, schneiden, reißen, kleben und so erleben, wie aus Ideen Bilder, Leporellos, Figuren, Gebrauchsgegenstände und Spielsachen wurden. Ganz nebenbei wurden die motorischen Fähigkeiten geschult, das Zusammensein in der Gruppe gepflegt, neue Freundschaften geschlossen und eine entspannte und anregende Zeit miteinander verbracht.

Das Interesse an bekannten Künstlern führte die Sieben- bis Zehnjährigen über das Betrachten und Beschreiben von Bildern in Ausstellungs- Katalogen in die Welt von Kunst und Könnern. Danach wurden eigene Werke gestempelt, gespachtelt und gezeichnet. Aus Zeitungsschnipseln, Farbpigmenten, Kleister und Wasser entstanden Marionetten, mit denen eine Zirkusvorführung inmitten des elterlichen Publikums stattfand. Und im Architekturkurs schafften kleine Baumeister phantastische Gebäude, die als Museum besondere Schätze zeigen. Das Beschäftigen mit Aufgaben und Vorgehensweisen aus künstlerischen Bereichen, das Entdecken von unzähligen Möglichkeiten eines einfachen Materials, die durch die Kursleiter Sabine Amelung, Anna Amelung und Jürgen Hatzenbühler geleistete Unterstützung im Entwickeln einer Idee und deren Umsetzung in konkrete Dinge, die am Ende von den Kindern selbst betrachtet werden, über die sie miteinander sprechen, mit denen sie etwas Neues tun können, an denen sie Freude haben werden, die einen besonderen Platz zu Hause erhalten sollen, bestimmt die gemeinsame Zeit an diesen Nachmittagen in unserem Atelier im Werkraum der Carl-Bosch- Grundschule.

Herzlich laden wir hier alle Interessierten zu unserer Jahresabschlussausstellung am Donnerstag, den 3.12.2015 um 16.30 Uhr in die Carl-Bosch-Grundschule ein, um sich selbst ein Bild des gezeigten gestalterischen Reichtums zu machen und sich so gemeinsam mit den kleinen Künstlern an ihren Werken zu erfreuen

 

Kommentar hinterlassen