Hauspost Herbst 2015

Hauspost Herbst 2015 12 – HDF/MGH

Willi Jung schreibt Kinderbücher

Menschen rund um´s MGH

Hannes’ Fensterbuch

Seltsame – märchenhafte – Dinge geschehen in Opas Garten. Hannes ist bei den Großeltern in den Ferien und dort erlebt er Dinge, die man sonst nur im Traum – oder im Märchenland erlebt. Hannes nimmt durch das ‚blinde‘ Fenster in der Sandsteinmauer, die den Garten zum Nachbarn begrenzt, Kontakt zu einem Freund in Indien auf, mit dem er dann die verschiedensten Abenteuer erlebt. So reisen sie zum Beispiel auf dem Rücken eines Elefanten von Opas Garten in den Garten von Rishis Bruder. Der Vogel Suna kommt zu Besuch und lehrt Hannes die indische Trommel spielen, sodass er dann mit Rishi und Suna zusammen konzertieren kann. Hannes’ Fensterbuch ist ein Märchen voller Phantasie, das auf die Erlebnisse des Großvaters mit seinem Enkel zurückgreift. Es ist wertvolle Zeit, die die beiden miteinander verbringen und sie sollte ganz bewusst erlebt werden.

Hannes’ Fensterbuch Ein Märchen für Kinder und Erwachsene von Hans-Jürgen Klein, unter Mitarbeit und mit einem Vorwort von Opa Willi Illustrationen von Patrick Bässler ISBN 9 783932 884177

 

Moritz und die Elster

Dieses Buch ist dem zweiten Enkel des Großvaters gewidmet. Moritz verbringt mit seinem Freund Leo die Sommerferien im Haus des Großvaters. Dort geschehen wieder Dinge, die die Kinder nicht erwartet haben. Sie werden nämlich von dem Sternenjungen Felix und dessen Zwillingsbruder, dem Luftgeist Ariel, der von einer fernen Insel angereist ist, durch die Ferien begleitet. Der Mond hat die beiden geschickt, die Kinder zu verzaubern. Und die geschwätzige Elster mischt als ‚Vermittler zwischen Himmel und Erde‘ mit. So darf Felix in ihrem Nest übernachten, wenn er vom Spiel mit den Kindern ganz müde ist. In Moritz und die Elster lässt der Autor seiner Phantasie wieder vollen Lauf. Es ist das zweite Buch für Opas Enkel.

Moritz und die Elster

Ein Märchen für Kinder und Erwachsene von Hans-Jürgen Klein, unter Mitarbeit und mit einem Vorwort von Opa Willi Illustrationen von Karla Brösel ISBN 9 783932 884184 Beide Bücher sind ideal als Geschenke geeignet. Verkaufspreis €24,80 Kontakt: willi.jung@juwis.de

Englisch-Konversation – offener Treff im MGH

Englisch ist die Sprache, mit der man sich auf der ganzen Welt verständigen kann. Auf Reisen, in der Geschäftswelt, in Kunst und Wissenschaft und im internationalen Sport wird Englisch gesprochen, nicht nur in den Ländern, deren Amtssprache Englisch ist. Es ist also sehr nützlich, die Sprache aktiv parat zu haben, sich unterhalten zu können, insbesondere wenn man gerne in der Welt unterwegs ist. Wir bieten Abende an, an denen wir uns in Englisch über Alltags-Themen unterhalten wollen. Ziel dieser Abende ist es, den Teilnehmern Sicherheit im Gespräch zu vermitteln und keine Angst zu haben, einfach zu reden. Themen, über die wir uns unterhalten wollen beinhalten z.B.

  • Reisen nach Großbritannien, in die USA oder andere Englisch-sprachige Länder
  • Aktuelle Tagesereignisse
  • Texte, die jeder Teilnehmer vor dem Kurs gelesen haben sollte (z.B. Kurzgeschichten)
  • Themen, die von den Teilnehmern vorgeschlagen werden

Der Treff findet seit Oktober 2014 ersten Montag im Monat von 19 bis 20.30 Uhr im MGH statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 2,- €. Wer sich interessiert und gerne mitmachen möchte soll sich bitte anmelden. Das hilft uns natürlich, besser zu planen. Wir freuen uns aber auch über die ganz Spontanen, die an dem Abend einfach erscheinen. Leitung: Caroline Wolff, Willi Jung

Kommentar hinterlassen