Hauspost Winter 2016

Hauspost Winter 2016 4 – HDF/MGH

„Viva La Musica“

Jubiläum: Ein Jahr Kinderchorprojekt im JugendKulturZentrum

Der Chor, der erstmals als dreimonatiges Projekt ausgeschrieben wurde, entwickelte sich schnell zu einem beständigen offenen Angebot des Mehrgenerationenhauses/ JugendKulturZentrums Limburgerhof.

Bereits vor der ersten Probe meldeten sich mehr als zehn Kinder zum „Schnuppern“ an. In den Monaten darauf wuchs der Chor stetig und mittlerweile proben 17 Kinder im Alter von 4-8 Jahren wöchentlich für Auftritte in der Gemeinde und der näheren Umgebung.

Gemeinsam mit zwei anderen Kinderchören gestalteten die motivierten Sängerinnen und Sänger im Rahmen eines Familiengottesdienstes in Ludwigshafen ihren ersten Auftritt. Darauf folgten interne Auftritte, bei denen Eltern und Freunde der Kinder zum Zuhören kamen.

Höhepunkt des Jahres war das weihnachtliche Musical „Unser kleiner Stern“, welches bei der Adventsfeier der Senioren zum ersten Mal aufgeführt wurde. Sowohl die Veranstalter, als auch die Gäste waren von dem Beitrag begeistert und lobten die Kleinen. Eine weitere Darbietung fand während des traditionellen Adventsmarktes im Foyer des Kultursaales statt.

Im neuen Jahr steht einiges auf dem Programm, was von den Kindern mit Freude vorbereitet wird. Für 2018 ist bereits eine Chorfreizeit in die nähere Umgebung geplant, sowie ein Auftritt im Schlösschen im Park.

Der Chor steht unter der Leitung von Sarah Innetsberger, die ihre Chorleiterprüfung und weitere Fortbildungen erfolgreich beim Chorverband der Pfalz ablegte. Neue Sängerinnen und Sänger ab dem letzten Kindergartenjahr sind jederzeit Willkommen und zu einer Schnupperprobe eingeladen.

 

Kommentar hinterlassen