Hauspost Winter 2016

Hauspost Winter 2016 9 – AKTIONEN IM JUKUZ

Comics von Masha Kremana im JuKuZ

Kultur-Rhein-Neckar e.V. – 20 Jahre Quattrologe

Masha Kremena ist die Tochter von Elena Kremena und Sergej Sorokin – zwei Künstler, die QUATTROLOGE schon lange verbunden sind. Masha ist quasi mit dem deutsch-russischen Kulturprojekt aufgewachsen. Gerade hat sie das Kunstcollege in Sochi absolviert und begonnen, ihr Studium Moskau fortzusetzen. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe QUATTROLOGE 20PLUS war nun ihre erste Ausstellung zu sehen, die mit einer Vernissage am 12.11. eröffnet wurde. Rund 50 Kunstinteressierte fanden den Weg ins JugendKultur- Zentrum Limburgerhof und liesen sich von den eindrucksvollen Zeichnungen und der fantastische Story verzaubern.

Scott McCloud, Frank Miller, Becky Cloonan u.a. inspirieren Masha Kremena. Ihre Comics entführen in eine Fabelwelt. In LOST VOICE erzählt sie die fantastische Geschichte eines Mannes, dem der Geist Tenebrifics die Stimme stiehlt.

„Ich male seit 5 Jahren Comics. Im Comic verbindet sich der Text mit einem Bild, Du kannst einen bestimmten Moment nicht nur beschreiben, sondern auch zeigen. Man kann so sehr genau darstellen, was man mitteilen möchte. Das begeistert mich. Die meisten meiner Geschichten spielen in Parallel- Welten, die unserer Welt ähnlich sind, aber sich doch in Details unterscheiden. In meinen Comics versinke ich in Träumereien. Ich denke mir Menschen aus, die ich treffen möchte; Orte, die ich mal besuchen möchte, Geschichten, die ich nie erleben werde.”

Masha Kremana

 

Kommentar hinterlassen