Hauspost Winter 2020

Hauspost Winter 2020 3 Das JuKuZ ABC

Von „Abenteuerspielplatz“ bis „Zusammen Essen“

Das JuKuZ-ABC ist ein Versuch darzustellen, was bei uns mit Ihrer Unterstützung und Teilnahme alles passiert. Hier wechseln sich Begriffe, Beschreibungen- Rück-/Ausblicke wie auch Bilder ab. Die Aufzählung ist bei weitem nicht vollständig – dazu genügt der Umfang der Zeitung nicht. Stattdessen soll die Auswahl motivieren, auf unserer Website weiter zu stöbern und das ABC um eigene Beiträge – gerne auch in Ihren eigenen Worten – zu ergänzen. Wenn wir also etwas vergessen haben (wahrscheinlich) oder nicht ausführlich genug beschrieben haben, nutzen Sie unsere Website zur Ergänzung oder schreiben Sie uns eine Mail. Zudem laden wir Sie auf der Website ein, mit uns über diese Hauspost und unser Programm zu diskutieren oder Kommentare dazu abzugeben.

A

Abenteuerspielplatz

Seit Sommer 2019 steht der Abenteuerspielplatz zur Nutzung als Freigelände zur Verfügung. Er wurde im Rahmen der 72-Stun- den-Aktion der kath. Jugend im Mai 2019 vorbereitet und ist seit Schuljahr 2019/2020 Treffpunkt der „Kraut- und Rüben AG“ der Rudolf-Wihr-Schule. Seit 2020 finden hier „die besten Ferienangebote überhaupt“ (Teil- nehmer-Zitat) statt, die natürlich fortgesetzt werden. Ab 2021 mit eigenem Toilettenwagen und fließendem Wasser >Spenden

Abhängen

Zeit und Raum für Jugendliche, die gerade mal Bock auf nix haben – aber trotzdem zusammen sein wollen. Ab 2021 mehr …

Außengelände

Der Hof vor dem JuKuZ … seit 2019 zusätzlich der Abenteuerspielplatz … sowie Veranstaltungsbezogen: das „ganze Dorf“ 😉

Ausstellungen

Das Team verschiedene Künstler* innen mit Bezug zum JuKuZ stellen regelmäßig ihre Arbeiten sowie die Arbeitsergebnisse einzelner Pro- jekte aus. Eine Auswahl:

„KunstCAMP“ (Rathaus, 2013) Bilder von Hussein Ahmad aus Aleppo (JuKuZ 2015)
„Lost Voice“ – Comics von Mascha Kremena (JuKuZ, 2016) „Street-Fotografie“ Dagmar Hohlüchte (Rathaus, 2015) Retrospektive zu Jubiläum

– 10 Jahre MGH (Rathaus 2018)

„Wie ein Fisch im Meer“

Teilnehmer*innen Herbstferien (JuKuZ 2018)

B

Babys

… sind – mit ihren Eltern oder Großeltern :-)) – herzlich willkom- men. Rund um die offenen Treffs

im Bistro gibt es Baby- und Kleinkind-Spielzeug und Sachen zum (rhythmischen) Krachmachen, Teppiche zum Rumkrabbeln, Wi- ckeltisch. Für die Eltern haben wir Infos zu Krabbelgruppen, Babymassage, musikalischer Früher- ziehung etc. … wir wissen, wo es in Limburgerhof oder Umgebung entsprechende Angebote gibt. Immer wieder auch öffentliche Fachgespräche zu allen Themen rund um Kinder und Familie. > Fa- milienbildung

Bauhof

Wichtiger Kooperationspartner. Ohne die Kolleg*innen wäre manche Aktion nicht möglich. Dafür unterstützen wir gerne mit Druck- sachen, Plakaten – und Burgern auf dem Straßenfest … .

Beratung

Alleinsein, Betreuungsbedarf, Alltagsbegleitung, Stress mit den Eltern … egal um was es geht – unser Team steht immer gerne zur Verfügung, wenn Sie Hilfe oder Unterstützung benötigen. Direkt und unmittelbar oder mit Unter- stützung externer Fachkräfte.

Betreuung

Für Kinder und Jugendliche bieten wir an Nachmittagen, Brückentagen, manchen Samstagen und in (fast) allen Ferien passende Angebote, die Sie und Ihre Familie unterstützen. Wir berechnen eine Pauschale inkl. Essen und Material als > Solidarbeitrag.

 

Bingo

Das Spiel mit den Kugeln macht Spaß – wir bieten einmal im Monat eine Online-Variante mit Anmeldung. Nächster Termin ist Montag, der 25.1.2021 … sie brauchen ein PatschPad oder einen Computer mit Kamera und Mikrofon. > Anmeldung/Infos auf unserer Website.

Bistro

Das Bistro ist der zentrale Treffpunkt im JuKuZ. Der helle, freundlich ausgestattete Raum mit Theke, Sofaecke, Billard und Spielesammlungen lädt ein, sich nach Veranstaltungen noch zu einem Tee/Kaffee zusammenzusetzen und zu schauen, wer noch so vor- beikommt.

Hier treffen sich Menschen zum Frühstücken, erzählen, Ideen schmieden oder einfach nur den Tag mit anderen gemeinsam be- ginnen oder zu gemeinsamen Aktivitäten zu starten.

Nachmittags kommen Kinder zur Hausaufgabenbetreuung, Erwachsene treffen sich zum Spiel und am Abend läuft von Mittwoch bis Freitag der JuZ-Treff.

Über das Bistro werden die of- fenen Treffs sowie einrichtungs- übergreifend die gesamte Verpfle- gung koordiniert – vom Essen für die Ferienaktionen, den JuZ-Im-

biss, das „Zusammen Essen“ oder die Koch- und Backwerkstatt. Ohne Bistro lief kaum etwas. Es ist organisatorisch die zentrale Säule der offenen Angebote des JuKuZ. > Bistro > offener Treff

Büro

Viel zu klein für das Team … Ar- beit Schichtweise möglich … wirkt (ist!!!) immer unaufgeräumt … aber irgendwie muss man sich ja zurückziehen können, um in Ruhe vor-/nachzubereiten, zu telefo- nieren und Mails zu beantworten, Abrechnungen zu machen und Unterlagen zu erstellen.

BuFDi

… früher Zivildienstleistende. Jetzt können Menschen jeden Alters Freiwilligendienste leisten, die unverzichtbar für soziale Einrich- tungen sind. Bufdis dürfen nur für zusätzliche und nicht ständige Aufgaben – nicht als Personaler- satz – eingesetzt werden. Darauf achten wir.

C

Café International

Egal, ob Sie gerade erst hier angekommen sind oder schon länger in Limburgerhof leben: wir bieten Ihnen in einer gelösten und freundschaftlichen Atmosphäre die Möglichkeiten, sich zu treffen, auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Im Bistro gibt es fair ge- handelten Kaffee und Tee – dazu selbstgemachte Leckereien aus aller Welt.

Chinesischer Sprach- und Kulturtreff

Chor

Der Kinderchor „Viva La Musica“ gehört seit 2016 zu den festen

Angeboten des Jugendkultur- zentrums. Hier proben Kinder im Alter von 4 bis 9 Jahren ein mal wöchentlich zusammen und ler- nen so spielerisch ihre Stimme kennen.

Corona

gehört seit März 2020 (leider) dazu, erzeugt Leid und Trauer … und nervt mittlerweile ungeheuer. Aber irgendwann wird ́s besser werden … wenn wir alle aufeinander acht geben … !!!!!

Hat allerdings in einigen Berei- chen (Bildung, Digitalisierung …) eine dringen notwendige Dyna- mik erzeugt bzw. erzwungen Das Team im JuKuZ hat die Zeiten der Schließung genutzt, viele Ange- bote auf Online-Nutzung zu er- weitern. > Lernhilfe, > PC-Treff

Creole_Sommer

In Zusammenarbeit mit Kultur Rhein Neckar e.V. und unterstützt

vom Kultursommer Rheinland- Pfalz veranstaltete das MGH bis 2018 fünfmal den creole_sommer. Das interkuturelle Kultur- und Musikfestival im Hof des Alten Rat- haus ist seit 2019 in den > Summer im Park eingebettet.

D

Debatte

„… muss stattfinden – auch in der Öffentlichkeit und auch, wenn die Themen nicht jedem gefallen. Demokratie rules!“ … meint ein Besu- cher des JuKuZ.

Dem nehmen wir uns an und ach- ten darauf, dass eine > Debatten- kultur eingehalten wird. U.a. in > Bürgergesprächen. > Politk > Handlungsfelder, Seite 23 Debattenkultur

„Rede- und Streitkultur, und damit urteilsfähige und mündige Bür- gerinnen und Bürger, gehören zur Grundlage einer demokratischen und pluralistischen Gesellschaft. Denn Debattieren heißt Stellung beziehen, Argumente abzuwä- gen, sie begründet zum Ausdruck zu bringen und dabei auch Kritik vorzutragen.“ https://www.politi- schebildung.schulen.bayern.de/ schulkultur-und-schulentwicklung/ partizipationsmoeglichkeiten-in- der-schule/debattenkultur/

Digital

Von Anfang an unterstützen wir mit geeigneten Angeboten die Digital-Kompetenz unserer Besucher*innen durch geeignete Angebote. >PC-Treff. Seit März 2020 haben wir uns (einer der we- nigen „Vorteile“ von Corona …) in- tensiv mit der Online-Gestaltung unserer Angebote beschäftigt,

Gemeinsam bauen Summer im Park – 2019

so dass wir weiterhin für unsere Besucher*innen erreichbar waren – und sind … Online und bald wie- der Vor Ort.

DJ-Workshop

Gemeinsam erlernen die Teilnehmenden die grundlegenden Techniken, die ein DJ beherrschen muss. Dazu gehören das Erstel- len und Verwalten von Playlists, die wichtigsten Funktionsweisen von Mischpult und Plattenspieler/ Konsole, Rhythmustraining und letztendlich das Mixing von Über- gängen. Die Teilnehmenden kön- nen das Erlernte bei den JuKuZ- Partys und auf dem Straßenfest vor Publikum unter Beweis stellen.

Domain

Virtueller Standort der Einrichtun- gen und Angebote … jukuz-limburgerhof.de summer-im-park.de limburgerhof.de

E

Ehrenamt

Menschen wollen was tun – für und mit Andere(n) zusammen. Wir bieten Möglichkeiten des Mitma- chens – mit guten Ideen, eigener Zeit und am Ende einem guten Gefühl. Wenn Sie aktiv dabei sein möchte – melden Sie sich.

Erzählcafé

Im Erzählcafè, konnte unter der Moderation von Michael Hespos viele Jahre nach Herzenslust bei Kaffee und Kuchen geplaudert werden. Nicht nur die guten alten Zeiten – auch aktuelle Themen, Vorträge und musikalische Un- terhaltung standen hier auf dem Plan.Seit Michaels Tod 2015 ruhte das Café … ein Neustart 2020 wurde durch Corona unmöglich. Derzeit gibt ́s die abgespeckte Online-Variante: das Verzählcafe … > Termine und Zugang auf unserer Website

F

Fahrrad

Mit unserem Lastenrad kaufen wir ein, transportieren Zeug zu Veranstaltungsorten und lassen dadurch unser JuKuZ-Auto immer öfter stehen. Zur Nachahmung empfohlen 😉

Familienferien

Vom Land geförderte Ferienak- tionen, die im „Corona“-Jahr vie- len Kindern die Möglichkeit gab, in einem geschützten Umfeld gemeinsam mit Freund*innen Zeit verbringen zu können. Das JuKuZ-Konzept wurde im August während eines Besuchs von Anne Spiegel, Familienministerin RLP, auf dem Abenteuerspieplatz aus- drücklich gewürdigt.

Ferienbetreuung

Zwölf Wochen im Jahr Erholung vom Schulstress (für Kinder) und bei sechs Wochen Urlaub im Jahr zunehmender Betreuungsstress (für Eltern). Seit März 2020 (wg. Corona …) kaum noch planbar. Wir versuchen mit unseren Angebo- ten zu unterstützen, damit die aus der Waage gelangte Balance zwi- schen Arbeit und Familie zumin- dest ein wenig wieder hergestellt werden kann.

Flohmarkt

Seit 2018 im Frühjahr und Herbst im JuKuZ in gemütliche Atmosphäre mit Snacks und Kultur. 2020 leider ausgefallen.

Förderung

Die Gemeinde als Träger des JuKuZ erhält im Jahr zwischen

50.000 und 75.000 € Fördermittel vom Bund („Mehrgenerationen- häuser“), dem Land Rheinland- Pfalz („Haus der Familie“ und Ju- gendarbeit) sowie verschiedenen Stiftungen und Unternehmen. Dafür sind Konzeptentwicklun- gen, Antragsverfahren und Ver- wendungsnachweise notwendig.

Fußballtreff

Eines der wichtigsten offenen Angebote des JuZ, das gleichermaßen präventiv wirkt wie Gemeinschaft und Sozialverhalten fördert. Beim Treff mit Thomas Jung geht es vor allem um das gemeinsame Kicken. Die Teilnehmer*innen brauchen saubere Hallenschuhe und schon geht’s los. Fair Play und der Spaß am Spiel stehen im Vor- dergrund.

Für Kinder bis 11 und Jugendliche. Pausiert derzeit …

G

Graffiti

… besser am Toilettenwagen auf dem „Abenteuer“ als am Bahnhof. Workshops sind in die Familien- ferien eingebettet und laufen im Rahmen der“Kraut- und Rüben AG“

Grundschultreff

Ein Angebot für Kinder, die hier die Möglichkeit haben, Spiele zu spielen, sich mit Freunden zu tref- fen, Musik zu hören oder einfach nur abzuhängen. Dazu gibt es immer Bastel- und Werkangebote, es wird gekocht oder gebacken und auch mal ein Film geguckt. Das Programm gestalten wir mit Euch zusammen. Für Kids ab 6 bis 11.

H

Halloweenparty

seit 2018 das „Party“-Highlight für Grundschulkids, das von Steff und vielen Helfer*innen liebevoll- gruselig vorbereitet und durchgeführt wird. Fiel 2020 aus … wir hoffen auf 2021 …

Handlungsfelder

Unsere Aufgaben sind von den Fördermittelgebern der Projekte MGH und HdF skizziert und erfor- dern Aktivitäten in Bereichen die wir > ab Seite 23 ausführlich beschreiben.

Hausaufgaben

Kinder jeden Alters können mit uns gemeinsam ihre Hausaufgaben erledigen. Zwar können und wollen wir keine klassische Nachhilfe anbieten, aber wir legen sehr viel Wert darauf, dass jedes Kind seine Hausaufgaben sorgfältig erledigt. Für die Kinder wird sich Zeit genommen- es können Fra- gen gestellt und Unverstandenes noch mal ausführlich erklärt werden.

Haus der Familie (HdF)

Das Landesprogramm, in dessen Zentrum die Unterstützung und Begleitung von Familien steht.

Hausordnung

Dient einem „geregelten“ Mitei- nander der vielen unterschiedli-

chen Gruppen und deren Interes-enlagen … und gilt ausdrücklich für alle Besucher*innen gleicher- maßen. Wie übrigens auch die seit 2020 immer wieder überarbeite- ten Hygienekonzepte unserer An- gebote.

Hobbykünstler

Treffen sich in verschiedenen, teil- weise selbstverwalteten Gruppen im JuKuZ. So u.a. Maler*innen immer wieder am Freitag vormit- tag oder Patchwork-Interessierte am ersten Samstag im Monat. Eine Ausstellung verschiedener Hbbykünstler fand erstmals 2010 im MGH statt. Seit 2012 ist die Ausstellung mit bis zu 30 Anbieter*innen eine Bereiche- rung des Weihnachtsmarktes auf dem Burgunder Platz.

Honorar

wird Projektbezogen für externe Fachkräfte bezahlt …

I

Impro-Theater

regelmäßiges Angebot beim TalentCAMPus und bei allen Ferienaktionen. Macht allen richtig Spass, ließ sich allerdings bisher nicht in den Regelablauf des JuKuZ einbinden.

J

Jugendwerbeagentur

Hier werden Flyer, Broschüren oder Internetseiten erstellt und zweimal im Jahr die Hauspost vorbereitet. Die Teilnehmenden lernen in „echten Projekten“ die Gestaltung am PC/Mac mit In- Design, Photoshop und Co. Be- gleitet von Workshops zu den ge- nutzten Programmen, an denen die Teilnehmer*innen kostenfrei teilnehmen können.

Ein intergeneratives – offenes – Angebot: deshalb können inte- ressierte Erwachsene ebenfalls teilnehmen – zahlen aber einen Solidarbeitrag zur Refinanzierung.

K

Klötzchen

6000 Holzklötzchen lassen allein – sehr viel beliebter allerdings gemeinsam mit anderen – Türme und Städte entstehen und begeistern die Kids in Ferienaktionen, Treffs und eigentlich immer dann, wenn sie gerade nicht so recht wissen, was sie gerade treiben sollen: „Wollt Ihr Klötzchen bauen??“

Kooperation

bedeutet: wir und Partner. Ohne sie geht es nicht – das gilt für die Partner*innen und uns. Einmal, weil nicht jeder alles selbst machen will und zum zweiten, weil andere einiges anders und besser können. Für ein vielfältiges Angebot kommen wir mit unseren Partner*innen regelmäßig zusammen und besprechen, wer in welchem Angebot welche Auf- gaben übernimmt. Beispiele sind >„TalentCAMPus“, >„Netzwerk Familienbildung“, >„Familienferien“, >“Kraut und Rüben AG“, >“Summer im Park“ …

Eine unvollständige Übersicht un- sererKooperationspartengibtes auf Seite 12.

Kraut und Rüben

Bezeichnet die AG im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Rudolf- Wihr-Schule, den TalentCAMPus- Schwerpunkt 2021, der ab Ostern über alle Ferien läuft, sowie unse- re Garten- und Landschaftsbauak- tivitäten auf dem Abenteuerspiel- platz.

Kreativ-Workshops

In allen Ferien sowie an den Adventsamstagen gibt ́s im JuKuZ besondere Tagesangebote für Kids bis 11 Jahre.

Das Team vom JuZ und bietet ein umfangreiches kreatives Angebot über den ganzen Tag. Mittagessen, Getränke, Obst und Bastelmateri- alien sind in einer Pauschalgebühr enthalten. Die Kreativ-Workshops in den Ferien laufen unabhängig von den Ferienaktionen.

 

Kultur

ist der Kit, der ein Gemeinwesen im Inneren zusammenhält und vielfältig in Erscheinung tritt. Kul- turelleBildung-vonganzniedrig- schwellig bis hochprofessionell – ist eine wesentliche Säule unserer Arbeit und findet sich in allen An- gebotenwieder.>Ausstellungen; > Kunstcamp; >“ Talentcampus

Kunstcamp

Marita Mattheck (Leimersheim), Klaus Fresenius (Speyer), Martin Eckrich (Schifferstadt), Jürgen Hat- zenbühler und Sabine Amelung (beide Limburgerhof) arbeiteten im Sommer 2013 eine Woche im Jugendkulturzentrum zusammen und schafften ein ganz persönli- ches Tagebuch. Besucher*innen konnten ihnen dabei zuschauen, ihnen Fragen stellen, unter Anlei- tung selbst tätig werden.

Das KunstCamp war einer der Höhepunkte sommerlicher Kul- turveranstaltungen rund um das neue Jugendkulturzentrum. Die Erkenntnisse des KunstCamp le- ben in den> TalentCAMPus-Kon- zepten fort.

L

Last Minute Geschenke

An den Adventssamstagen kön- nen Kinder und Jugendliche Weihnachtsgeschenke basteln. Da die Teilnehmenden von allem etwas mitnehmen sollen, laufen mehrere Angebote parallel. Z.B. Adventskanzbasteln, Kerzen ziehen, Plätzchen backen, Fotokalender, Töpfern, Laubsägearbeiten und Filzen.

Das Angebot setzt sich auch an den ersten Ferientagen vor Weihnachten fort und ist eingebunden in unser > Familienferienprogramm.

Vor Weihnachten 2020 fanden die Angebote als Videokonferenz statt. So konnten die Teilnehmen- den beispielsweise mit einer geliehenen Laubsägeausstattung und Material von Zuhause aus – gemeinsam mit Vorbastler Fritz Wendel im JuKuZ – weihnachtliche Serviettenständer fertigen.

page5image3914060192 page5image3914060464

Lego

kleine bunte Click-Bausteine, von denen wir abertausende haben, die wir für kooperatives Bauen, in unserer Edu-Reihe oder unseren Stopp-Trick-Workshops einsetzen. Während Corona haben wir „Krea- tiv-Kisten“ zusammengestellt die an Familien verteilt wurden, damit diese immer wieder an unseren Themen-Challanges teilnehmen können. >Website Lego-Challan- ge

Lernhilfe

Die Lernhilfe läuft Online- und VorOrt nachmittags im JuKuZ und bietet Grundschulkindern und Schüler*innen bis zur Klasse 6 Unterstützung bei der Erledigung der > Hausaufgaben und der Vor- bereitung auf Klassenarbeiten. Darüber hinaus ist eine individu- elle Verfestigung des fachbezoge- nen Stoffs der jeweiligen Klassen- stufe möglich.

LineDance

Beim Linedance stehen die Tänzer*innen in Reihen und Li- nien und tanzen gemeinsam die eingeübte Choreografie. Tanzpartner*innen sind nicht erforderlich, auch das Alter spielt dabei keine Rolle. Zum Erlernen benötigt man keine Grundkennt- nisse. Durch das häufige Wie- derholen der Grundschritte und Schrittfolgen kommt jeder schnell zu einem Erfolgserlebnis. Line- dance ist ein toller Spaß, den man mit netten Leuten teilen kann. Hoffentlich bald wieder am Mon- tag und Mittwoch im JuKuZ.

Live-Musik

Im JuKuZ sind ganz unregelmäßig immer wieder Musiker*innen unterschiedlichster Couleur zu Gast. Kai Büttner mit seiner Singer- Songwirter-Reihe Dylan/Cohen/ Cash; die Band „Meltem“ um die Sängerin Handan Kaplan aus Lim- burgerhof; der Ausnahmegitarrist Andreas Kapsalis – Solo und im Du- ett mit der Bassistin Magitza; San- tiono di Bartolo mit seiner Band; aus Spanien der Schifferstadter MoAnton … und viele mehr.

Seit Corona läuft drinnen nichts mehr … Im August geht ́s hoffentlich wieder nach draußen mit den Creole-Open-Air-Konzerten im Rahmen des Summer im Park. >Summer im Park; > creole; > Musikstammtisch

Lob

tut gut:

„unsere Tochter NNN war die erste Ferienwoche in der Ferienbetreu- ung vom JUZ und war super begeis- tert“

„Wir möchten uns für die tolle Betreuung sehr bedanken. Trotz Co- rona gelang es den Betreuern, den Kindern eine richtig schöne Zeit (…) zu bieten.“

„Wir hoffen, dass dies auch in Zu- kunft möglich sein wird und die Gemeinde auch das JUZ weiterhin unterstützt. Dickes Lob an alle!!“ „Unser Sohn NNN war eine Woche auf dem Abenteuerspielplatz und sagte, dass es das beste Ferienpro- gramm gewesen ist, an dem er bis- her teilgenommen hat. Vielen Dank an das gesamte Team. Wir würden uns sehr freuen, wenn auch kommendes Jahr wieder ein Ferienprogramm ‚nur‘ auf dem Abenteuer- spielplatz stattfinden (…)“

M

Mädchentreff

Ist ein Treff „nur für Mädchen“ noch zeitgemäß? Wenn Ihr das mit JA beantworten könnt, dann solltet Ihr Euch mal mit Sarah oder Steff treffen. Die haben dazu einige Ideen … >Team ab Seite 9

Malschule

Wichtiger Kooperationspartner im Bereich Kunst und Kultur. Sabine Amelung ist an vielen Aktivitäten beteiligt und Impulsgeberin für so manches Kulturprojekt -z.B. das > KunstCAMP im Sommer 2013

Medienwerkstatt

Eine Säule unserer Arbeit in den Bereichen Digital, Öffentlichkeits- arbeit, Bildung. Hierunter sind u.a. die PC-Treffs für Senior*innen, die > Lerntreffs, die Lego-Mindstorm- Workshops, der Raspi-Treff oder unsere > Jugendwerbeagentur zusammengefasst.

MGH

Seit die damalige Familienminis- terin Ursula von der Layen das MGH im Februar 2008 im Alten Rathaus eröffnet hat, haben sich jährlich hunderte Menschen zu gemeinsamen Aktivitäten getrof- fen. Mittlerweile – wie auch das HdF eingebettet in die AKtivitäten unter dem Dach des JuKuZ.

Musikstammtisch

Seit 2009 und wieder ab 2019 Treffpunkt für Hobby- bis Profimusiker*innen und Sänger*innen von Jung bis Älter. Im Mittelpunkt steht der Erfah- rungsaustausch, andere Musiker kennenlernen, Musizieren und öf- fentliche Auftritte.

Es können Gruppen, Duos oder Solisten auftreten oder sich zum gemeinsamen Spiel immer wieder neu zusammentun. Statt Alleine lieber in der Gruppe musizieren und dabei interessante Musiker und Sänger kennenlernen !

> Interessenten melden sich bitte unter wagulan12@yahoo.de

N

Nachhaltigkeit

… wird im JuKuZ groß geschrie- ben: Für die Verpflegung arbeiten wir z.B. mit Bauern aus der Region zusammen (> Solawi) und ver- wenden hauptsächlich Bio- und Fair-Trade-Lebensmittel Auf dem Abenteuerspielplatz wird Holz recycled, was das Zeug hält, wir reduzieren Kunststoff, wo immer es möglich ist, und machen mit Kindern und Jugendlichen Projek- te zu Umweltschutzthemen. Au- ßerdem leisten wir mit unserem Lastenrad einen bescheidenen Beitrag zur Verkehrswende.

Nähwerkstatt

Kinder und Jugendliche lernen in den Nähtreffs der JugendKunst- Schule der VHS an einfachen Bei- spielen den Umgang mit der Näh- maschine, Schnittmustern und der Schneiderkreide. Möglich sind Loop-Schals, Röcken, Kissenbe- zügen, Haarbändern und einiges mehr. Natürlich lassen sich auch eigene Ideen für eigene Kreatio- nen umsetzen. Steff hilft von der Kreation über den Schnitt bis zur Fertigstellung vieler neuer Lieb- lingsstücke – gerne auch aus alten Klamotten (> Nachhaltigkeit). Wer will, kann gerne vorbeischauen, ohne etwas zu machen. Nähma- schinen sind vorhanden.

Name

Das JugendKulturZentrum heißt JugendKulturzentrum … klingt irgendwie komisch und wäre so, als wenn die Kindertagesstätte „Haus des Kindes“ jetzt nicht mehr „Kita Haus des Kindes“ sondern „Kindertagesstätte“ hieß.

Für viele Besucher*innen, die nicht Jugendliche sind, ist das sehr irritierend. Wir wollen da in der nächsten Zeit nochmals drangehen. Vielleicht hat jemand eine Idee – nur so als Diskussionsgrundlage 😉

Netzwerk Familienbildung

Das JuKuZ ist als„Haus der Familie“ ein wichtiger Akteur in der Famili- enbildung. Es hat als Projektpart- ner im vom Land geförderten Pro- jekt „Netzwerk Familienbildung“ u.a. die Aufgabe, die unterschied- lichen Angebote und Formate für Familien zu erfassen und gemein- sam mit den Anbieter*innen und Kooperationspartner*innen ab- zustimmen. Hier arbeitet das HdF eng mit dem Jugendamt des Krei- ses und überörtlichen wie allen örtlichen Akteuren zusammen. Eine lokale Konferenz (Online …) ist für März 2021 in Planung.

O

Offener Treff

Vorausetzung für die Förderung eines MGH. Im JuKuZ umfasst der offene Treff alle Veranstaltun- gen, die im Bistro, dem Saal oder in Kreativräumen stattfinden und allen Altersgruppen ohne Anmel- dung offenstehen. Täglich ab 9 bis 12 h. Dienstag und Freitag mit Es- sen (> Zusammen Essen) … bis auf Weiteres ausgesetzt

Open House

Bezeichnung für unseren jährlich Tag der offenen Tür, zu dem wir i.d.R. im Mai und zusammen mit dem Tag der Häuser der Familie Nachbarn, Teilnehmer*innen und Freund*innen einladen. Letztes Jahr virtuell …

Orange

Die Hausfarbe … und eine leckere Frucht, die wir von einer > Solawi- Kooperative in Bioqualität jedes Jahr aus Sizilien beziehen und le- ckere Marmelade daraus machen.

P

PatschPad

offizielle Bezeichnung des JuKuZ für Tablets … kommt vom „drauf- rumpatschen“ …

PC-Treff

Der PC-Treff steht allen Menschen, die Fragen rund um Computer, PatschPad oder Smartphone ha- ben dienstags zwischen 16 und 19 h sowie donnerstags zwischen 14.30 und 18 h offen. Gebühr 10 € je Termin. Aktuell nur Online. Zu- gangsinfo auf unserer Website.

 

Podcast-Werkstatt

Entstanden aus einem Radioprojekt, das von der Telekom-Stiftung gefördert wurde, treffen sich die Teilnehmenden einmal in der Woche um in PodCasts von den Dingen zu berichten, die sie selbst bewegen. Die Themenfelder reichen von der Familie über die Schule, Freund*innen bis zur Freizeitgestaltung, dem Leben in der Gemeinde und persönlichen Zukunftsperspektiven. Während dem vergangenen Herbst fand ein Corona-Online-Projekt statt, das in den PodCast-Shop ab 2021 integriert ist.

Die PodCast-Werkstatt ist Teil der > Medienwerkstatt und lädt inte- ressierte Menschen jeden Alters ein, sich zu beteiligen. > Weitere Infos auf der Website.

Politik

Keine Parteipolitik natürlich, aber aktive Beteiligung von Menschen jeder Altersgruppe im Sinne des Handlungsfeldes „Partizipations- und Demokratieförderung“ im ak- tuellen MGH-Programm (> Seite 23). Wir wollen durch die Wieder- aufnahme der 2014 leider eingestellten Bürgergespräche sowie damit verbundenen Filmreihen und Diskussionsrunden unseren Anteil zur Stärkung und Entwicklung einer Generationenübergreifenden > Debattenkultur leisten. Gemeinsam mit Partner*innen sollen zentrale gesellschaftliche Themen (Nachhaltigkeit, Energie, Klima, Flucht- und Verteibung) aufgegriffen werden. Dabei ar- beiten wir eng mit Jugendge- meinderat, Seniorenbeirat und Migrationsbeirat sowie VHS und gemeinützigen Organisationen zusammen.

Q

Qualitätskriterien

Seit 2014 sind wir als Haus der Familie zertifiziert und belegen im Jahr 2021 bei der Re-Zertifi- zierung (hoffentlich ;-)) aufs Neue, das wir die Qualitätskriterien des Landes zur Durchführung der Auf- gaben eines HdF erfüllen.

Ein Qualitätshandbuch für die Ar- beit der Mehrgenerationenhäuser wurde 2020 vom der Bundesver- tetung der MGH erstellt. Zur Er- folgskontrolle müssen wir im Rah- men der Förderrichtlinen in jedem Jahr ein Monitoring durchführen.

R

Rathaus

Hier arbeiten die Kolleg*innen, ohne die es nicht geht – in der Sozialabteilung, der Kasse, dem Ordnungsamt, der Bauabteilung … Danke für die Geduld mit uns.

Repair-Café

nicht Alles, was kaputt ist muss weg. Im Repair-Café kann mit Hilfe von Fritz Wendel geschaut werden, was reparaturmöglich ist.

Ressourcen

Das meiste, was wir haben, kann von Vereinen oder Initiativen kostenfrei oder sehr günstig mitbenutzt werden:

Musikanlage, Buttonmaschine, JuKuZ-Bus, Lastenfahrrad, Spielgeräte, Klötzchen …

S

Schlagzeug

Auf der Bühne für Bands, die bei uns proben oder auftreten – und im Musikraum für Unterricht. Dazu Cachons, Djemben, Kongas und weitere Rhythmus-/Percus- sion-Instrumente, an denen Kids gerne auch mal Dampf ablassen können …

Solidarbeitrag

An den Angeboten im JuKuZ sollen alle Menschen teilnehmen können – egal, wieviel Geld sie haben, egal woher sie kommen, egal, wie alt sie sind. Damit dies möglich wird, erheben wir nur für ganz wenige Veranstaltungen feste Gebühren. Alle anderen Angebote sind kostenfrei für Menschen mit wenig Einkommen – und wer- den durch die von anderen geleisteten Solidarbeiträgen mitfinanziert

Sommertagsumzug

Jedes Jahr ziehen Ende März hunderte Familien von der Domholzschule zum Burgunder Platz, um dort gemeinsam den Winter zu verabschieden und die warme Jahreszeit willkommen zu heißen. Den Flammen geopfert wird dafür der im Grundschultreff des JuKuZ liebevoll aufgebaute Schneemann, der die Veranstaltung in je- dem Jahr zu einem gemeinsamen Erlebnis für Jung und Alt macht

Soziale Medien

Zugegeben ein Schwachpunkt unserer Arbeit. Aber wir sind ein kleines Team … und setzen viel Hoffnung in unsere Bufdis und Praktikant*innen, die sich Instagram & Co. immer wieder engagiert annehmen.

Speaking English

Englisch ist die Sprache, mit der man sich auf der ganzen Welt ver- ständigen kann. Wir bieten eine Reihe von Abenden an, an denen in englischer Sprache über unterschiedlichste Themen gesprochen wird. Ziel ist, Sicherheit im Gespräch zu erlangen, den aktiven Wortschatz zu erweitern und den Mut zu haben einfach zu reden. Die wechselnden Themen sind Reisen nach Großbritannien, USA und andere Englisch-sprachige Länder, Besonderheiten in diesen Ländern, aktuelle Tagesereignisse, kurze Texte oder ähnliches. Immer am ersten Montag im Monat

Spenden

Ermöglichen uns, Dinge zu tun oder Anschaffungen zu tätigen, die im „normalen“ Plan nicht drin sind, aber sinnvoll und notwendig (z.B. Lastenrad, PatschPads, Holzwerkstatt, Spiele … und dem- nächst hoffentlich einen Convec- tomaten). Deswegen: gerne im- mer wieder. ;-))

SoLawi

solidarische Landwirtschaft, bedeutet, dass eine Gruppe von Menschen die Verantwortung für einen landwirtschaftlichen Betrieb übernimmt, diesen finanziert und im Gegenzug die Ernte erhält. Es bedeutet für dich: Wissen, wo dein Gemüse herkommt und was darin steckt. (…) Es bedeutet für die Land- wirte: Sicherheit und nachhaltige Bewirtschaftung (www.solawi-vor- derpfalz.de/konzept/)

Die Solawis sind Kooperations- partner bei TalentCAMPus 2021. Zudem beziehen wir hier einen Teil unseres Gemüses für das Zusammen Kochen, die Ferienaktionen, die Kochworkshops …

Spieletreff(s)

Ob Karten, Gesellschaftsspiele, Rollenspiele oder auch mal ge- meinsam an der Konsole. Bei unseren unterschiedlichen regelmäßigen Treffs für spielbegeisterte Menschen aller Altersgruppen finden sich schnell Spielepartner. Dazu ist unser Bistro für Getränke und kleine Snacks geöffnet.

> Infos/Kontakte auf der Website. Sprache lernen

In Zusammenarbeit mit der VHS, in Eigeninitiative oder als Konver- sationstreff für jedermensch gibt es viele Möglichkeiten im und um das JuKuZ seine Sprachkenntnisse zu entwickeln. Z.B. den monatli- chen Treff > Speaking English

Straßenfest

Seit über 40 Jahren ein Highlight im Dorfgeschehen – seit 2011 ist das JuZ und seit 2016 das gesam- te JuKuZ auf dem Burgunder Platz dabei und bietet ein buntes Pro- gramm für Familien und Jugendli- che. Unterstützt von Vereinen und freiwilligen Helfer*innen. Immer mit Live-Musik oder coolen DJs. … und „The best Burgers ever“ … echt jetzt!

Summer im Park

Der Summer im Park ist ein Be- gegnungs- und Mitmachfest für alle Menschen – egal welchen Alters, welcher Herkunft oder welchen Geschlechts – die in der vierten und fünften Sommerferi- enwoche weder im Urlaub noch auf Geschäftsreise sind und mit Freund*innen daheim in Limbur- gerhof eine gute Zeit miteinander verbringen möchten.

Auf die häufig gestellte Frage, wa- rum das ganze „Summer im Park“ heißt, gibt es mehrere Antworten: … weil „summer“ pfälzisch ist

… weil ́s irgendwie cool ist, wenn Sprachen wild gemischt werden (ein Scherz)
… weil die Domain sommer-im- park.de nicht mehr frei war

T

TalentCAMPus

… ein kostenfreies Ferienangebot in Zusammenarbeit von VHS, Ju- KuZ Limburgerhof und weiteren Partnern. Das Angebot wird im Rahmen des Programms “Kultur macht stark” vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert und richtet sich an Kin- der und Jugendliche ab weiterführender Schule bis 17 Jahren.

Tanzen

… ging auch im JuKuZ … dann kam Corona. Neben > LineDance mit Petra Keuchel bietet Harald Finger Wave-Tanz an, im Talent- CAMPus machen die Leute von den Musicgourmez HipHop und beim JuZ-Treff können mehrere Teilnehmer*innen mit JustDance gleichzeitig vor dem Kinect-Sen- sor der XBox ihr tänzerisches Geschick beweisen. Wie gesagt … seit Corona bewegt sich da leider nichts.

Team

Zu unserem Team gehören alle, die irgendwie mitarbeiten: Eh- renamtliche, die bei Veranstal- tungen helfen, Honorarkräfte, die Kurse und Workshops anbieten, Ferienhelfer*innen, Hauptamtli- che … unser Team ist multiprofes- sionell … und das ist auch gut so! > Schwerpunkt TEAM ab Seite 7

Terrasse

Mit Biergartenmobiliar ausgestattet erweitert die Terrasse unser Bistro im Sommer … und mit Ma- ronen-Feuerfass im Winter.

Töpfern

Mit Ton lässt sich herrlich herum- matschen, im Winter wie im Som- mer – und dabei entstehen dann die kreativsten Werke, und es ist erstaunlich, wie schnell man da Erfolg hat. Von chinesischen Kuckucksflöten und afrikanischen Tontrommen über Tiere und Fabelwesen bis zu Wikingerschiffen oder Steinzeitkochtöpfen – Tonen mit Mikela ist ein Erlebnis.

JuZ-Treff

Einen Samstags im Monat hat das JuZ geöffnet. Neben den norma- len Möglichkeiten des Treffs wer- den Partys gefeiert und ab und an mal eine Live-Bands eingeladen. Wer Lust hat, beteiligt sich an der Vorbereitung und Durchführung. > DJ-Workshop

U

Unterstützer

Privatpersonen, Vereine, Unter- nehmen, die unsere Arbeit mit persönlichem Einsatz oder be- sonderen Aktionen unterstützen. So im Sommer 2018 der Lions- Club, der die Erträge seines Jazz- im-Park Konzertes dem JuKuZ zur Verfügung stellte, um damit PatschPads anzuschaffen.

Oder im Advent 2020 der dm- Markt Mutterstadt, der seine Ad- ventsaktion zugunsten des JuKuZ durchführte. So konnten noch vor Weihnachten über 70 Geschenk- tüten an bedürftige Familien in Limburgerhof verteilt werden.

V

Verzählcafé

Das Verzählcafé lädt ein, sich mit dem PatschPad auf der Terrasse oder in der Küche zu treffen, ein Tässchen Kaffee, Tee oder was auch immer zu trinken, zu gucken, wer vorbeikommt und Lust hat, mit zu „verzähle“. Einwahl zu Öff- nungszeiten. Programm und Infos auf der Website.

VHS

Mit der VHS arbeitet das JuKuZ gern und gut zusammen, ob das nun Angebote der Jugendkunst- schule sind, die auch als offene Angebote ohne Anmeldung besucht werden können – oder das Ferien- Kulturangebot „TalentCAMPus“ für Kids von 10 bis 17. Aber natürlich auch Sprachkurse oder Computerkurse für Erwachsene. Für alle Angebote gilt: gemeinsame Angebote bringen doppelt Spaß

W

 Weihnachtsmarkt

Wird in Nachfolge des DLFH seit 2011 vom MGH später JuKuZ ge- meinsam mit den Kolleg*innen des Bauhof organisiert. Vereine, Parteien, Organisationen, Kitas und das JuKuZ bieten leckeres zu Essen, Glühweinvariationen und weihnachtliches Gewerk an. Ein Hobbykünstermarkt im Rathaus, musikalische Beiträge und ein Kindertheater runden das Pro- gramm am.

Wertstoffsäcke

gibts bei uns nicht – können wir aber ändern – Bedarf??

Wochenende

ist meist zu … ab und an eine Par- ty oder ein Konzert, aber sonst … okay, auch mal ein Workshop oder Schulungen für ́s Team, … ach ja, die Zeit für Familie-Samstage … huch, da kommt ja doch was zu- sammen!!!

Danke an die Nachbarschaft für Euer Verständnis :-))

Wollstube

In der Wollstube treffen sich seit 2012 Menschen, die zusammen Handarbeiten – und da geht ́s nicht ausschließlich um > Nähen sondern auch Stricken und Sticken und Patchworken … (gibt ́s eigentlich Makramee noch???). Koordiniert von Heike Plücker traf sich die Runde aus acht bis zehn Frauen zuletzt Mittwoch Abends imJuKuZ-undwill,soCoronaes zulässt, wieder kommen. Wer Lust hat: die Mädels haben immer Platz für Neuzugänge.

X

xBox

wird im JuZ-Treff genutzt und macht in der Halle mit Beamer richtig Spass. Eine PS 5 ist bestellt ;-)) > Tanzen

Y

Yoga

Der Nutzen von Yoga ist vielfach: Wer regelmäßig Yoga praktiziert, fördert und erhält die Beweg- lichkeit des Körpers. Über Ent- spannungsübungen wird Stress abgebaut. Das Konzentrations- vermögen wird verbessert und es entsteht ein Gefühl des Wohlbe- findens. Im JuKuZ bietet Regina Nachtigal derzeit Online-Yoga an: > Anmeldung auf der Website

Z

Zeit für Familie

Förderprogramm des Landes mit drei Schwerpunkten im JuKuZ. Brückentagsbetreuung: Betreu- ungsangebot für alle Berufstäti- gen mit besonderem Focus auf Alleinerziehende und Geringver- dienende mit Kindern ohne Hort- platz sowie Kinder aus Flücht- lingsfamilien

Ein Samstag für uns: Eltern genießen Tages-Zweisamkeit – und wissen Ihre Kids sicher im JuKuZ Familientag: Eltern machen was mit Kindern und anderen Eltern und deren Kindern zusammen.

Zusammen Essen

Zum gemeinsamen Kochen und Essen im JugendKulturZentrum sind Menschen jeden Alters herz- lich eingeladen. Zweimal die Wo- che gibt ein leckeres – auch vegetarisches – Gericht (bio/regional), das wir ab 10 Uhr auch gemein- sam zubereiten (hierzu sind alle Interessierten herzlich eingela- den). Jede*r zahlt, was sie/er sich leisten kann: mindestens jedoch 5 € (Kinder 3 €) für das Essen.

 

Kommentar hinterlassen