Hauspost 12-2013

Hauspost 12 2013 1 – Weihnachten

Zum Jahresende 2013 noch- mals gemeinsam gefeiert !

Richard Nahm, Praktikant im Jugendzentrum, am Flammkuchenstand

Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmark Limburgerhof, der in diesem Jahr zum vierten Mal von der Gemeindeverwaltung durchgeführt wurde, entwickelt sich mehr und mehr zu einem „Schmuckstück“.

Die Kinder der musikalischen Früherziehung von Sarah Innetsberger bei der Weihnachtsfeier

Daran haben seit drei Jahren die vom Bauhof aufgestellten 30-40 Weihnachtsbäume, die von den Standbetreibern liebevoll geschmückt und zum Marktende von den Besucher/ innen erworben wurden ihren Anteil. Dazu gehören die vielen Stände der Hobbykünstler/innen im Rathaus. Und dazu trugen in diesem Jahr erstmals die vier Holzbuden, die in einer gemeinsamen Aktion von MGH, Bauhof und Jugendzentrum zusammengebaut wurden und damit nun fast alle Pavillon-Zelte auf dem Burgunder Platz ersetzt haben, bei. Auch an Kleinigkeiten wurde gedacht. So hat der Bauhof die notwendigen Bauzäune hinter attraktiven Planen versteckt, die gleichzeitig als werbender Blickfang dienten. Aber nicht nur optisch hat der Markt, der nach wie vor in der Tradition der Unterstützung der DLFH (Deutsche Leukämie-Forschungshilfe) steht in den letzten Jahren gewonnen. Auch die attraktiven Angebote auf dem Platz und im Rathaus tragen zum besondern Flair des Marktes bei. Die Kitas haben mittlerweile ihren Platz im zentralen Rund des Burgunder Platzes gefunden, die zweitweise vermisste Tombola ist dank des Fördervereins der Carl-Bosch-Schule seit 2012 wieder fester Bestandteil und die Flammkuchen des Jugendzentrums sind eine willkommene kulinarische Ergänzung geworden. Zudem sind kurzweilige Mitmachaktionen dazugekommen, die von Kindern und Erwachsenen gerne angenommen werden. In diesem Jahr wieder das Plätzchenbacken des Jugendzentrums am Samstag und die von DLFH und MGH gemeinsam durchgeführte Aktion „Malen im Quadrat“, bei der aus vielen kleinen individuellen Bildchen ein großes Mosaik entstand.

Beim Schätzspiel des MGH, bei dem die Anzahl von Nikoläusen in einem Glas geschätzt werden mussten, gab es gleich zwei Gewinner/innen, die mit 80 bzw. 88 den gleichen Abstand zur tatsächlichen Anzahl (84) hatten. Die ausgelobten Kinokarten für das Capitol gehen an Hannah Wang und Petra Karlein.

Nach diesem erfolgreichen Markt 2013 freuen wir uns mit Ihnen gemeinsam zunächst einmal auf Weihnachten und das neue Jahr … schauen aber auch schon planerisch auf den Weihnachtsmarkt 2014, für den wir aus den diesjährigen Erfahrungen die ein oder andere neue Idee haben. Lassen Sie sich überraschen … !

Adventskino im JuZ

Am Samstag, den 14. Dezember fand mit Holger Lorenz und Laura Heidemann ein Kino-, Spiel- und Bastelnachmittag statt. Das 3 1/2-stündige Angebot für 6 bis 10-jährige wurde von 22 Kindern genutzt. Zuerst wurde der Film „Wunder einer Weihnachtsnacht“ gezeigt.

Nach dem langen Sitzen folgten ein paar Action-Spiele. Das anschließende Basteln begeisterte die Kinder noch mehr. Gemeinsam wurde eine Krippe aus Papier ausgemalt und zusammengebaut. Zusätzlich fertigten einige Kinder noch Palmen an um alles noch besser auszuschmücken. Um 17.30 Uhr wurden die jungen Künstler dann von ihren Eltern abgeholt. Viele waren dankbar, dass sie die Zeit nutzen konnten um Geschenke zu kaufen oder andere der vielen Dinge zu erledigen, die man in der Vorweihnachtszeit zu tun hat. Nicht nur aus diesem Grund werden wir das Angebot in der Adventszeit 2014 wiederholen. (Holger Lorenz)

Die Initiatorinnen der Aktion „Malen im Quadrat“ – Margot Treftz, Elke Becker
und Elvira Nowackw

Kommentar hinterlassen