Hauspost 4 2014

Hauspost 4 2014 17 – JUGENDKUNSTSCHULE

Raspi-Robot

Das 2. Treffen von „Basteln plus“ gab Einblicke in die Programmierung des Raspberry Pi

Der 12jährige Jannik war der „Mann“ des Tages“ beim 2. Treffen von Basteln plus im Jugendkulturzentrum Limburgerhof. Jannik hat aus Teilen von Fischer- Technik – älteren unter uns vielleicht noch aus Kindertagen in Erinnerung als komplexes Baukastensystem – und dem Kleincomputer Raspberry Pi einen voll funktionsfähigen mobilen Kleinroboter mit „Auge“ gebaut und mit Hilfe der Programmiersprache „Python“ eine entsprechende Fernsteuerungsmöglichkeit ganz alleine realisiert.

Jannik stellte der Gruppe den Aufbau des raupengetriebenen Fahrzeugs vor, bei der er neben der schon erwähnten Teile, die übrigens das Spielzeug des Vaters schon waren, auch eine kleine einfache digitale Kompaktkamera die Funktion des Auges der Maschine übernahm. Jannik erklärte auch sehr fundiert und kenntnisreich was für die Programmierung eines solchen Aufbaus notwendig ist und eröffnete den anderen Teilnehmern ein ganz neues Feld der Nutzung des Kleincomputers

Anschließend machte die Gruppe gemeinsam noch erste Schritte mit den Kameramodulen des Raspberry und brachte zur Freude aller ein Video zum Laufen. Viel zu schnell waren die zwei Stunden vorüber, so dass man die Audiofähigkeiten des Raspberry nur kurz streifen konnte und für das nächste Mal die Vorstellung eines Mehrraum-Sound-Systems mit Hilfe des Raspberry als Hauptpunkt auf der Liste der Themen steht.

„Basteln plus“ wieder am 10.05.2014 im JuKuZ. Neue Interessierte sind jederzeit willkommen.

Kommentar hinterlassen