Hauspost 4 2014

Hauspost 4 2014 7 – MITEINANDER ARBEITEN

Man trifft sie täglich

Zwei, ohne die nichts geht

Wer macht den ganzen Dreck wieder weg? Wer hat vom Schräubchen bis zur Bohrmaschine alles parat? Das sind unsere Putzfrau Martha Weis und Hausmeister Edwin Schwöbel.

Die Nachnamen werden viele jetzt zum ersten Mal lesen. Sind sie doch allen ganz familiär als Martha und Edwin bekannt. Beide fühlen sich wunderbar in das Team des Jugendkulturzentrums integriert: „Man gehört dazu, man wird ernst genommen und kann auch mal Kritik anbringen“, bringt es Martha auf den Punkt.

Sie genießt die angenehme Atmosphäre, die natürlich auch das Arbeiten erleichtert. Dafür muss sie schon meist recht früh aufstehen, um von ihrer neuen Heimatstadt Speyer herzufahren. Früher wohnte sie in Limburgerhof und kennt natürlich viele am Ort. Besonders gut gefallen ihr die Ferienprogramme. Sie freut sich, inzwischen viele Kinder und Jugendliche zu kennen, die schon seit Jahren immer wieder dabei sind.

Edwin Schwöbel ist neben dem Jugendzentrum auch für die Sporthalle, den Sportplatz, die Villa Kunterbunt und die Drachenburg zuständig. Nicht nur in der täglichen Arbeit können sich die pädagogischen Mitarbeiter voll auf „Edde“ verlassen, der immer zur Hand geht, wenn etwas aufzubauen, zu reparieren oder umzuräumen ist. Auch bei den Ferienaktivitäten ist er eingebunden und stellt Materialien und Werkzeuge zur Verfügung. Ihm gefällt die kollegiale Zusammenarbeit im Haus: „Meine Arbeit ist sehr abwechslungsreich und man lässt mich selbstständig arbeiten!“

 

Kommentar hinterlassen