Hauspost 9 2012

Hauspost 9 2012 8 Mut zur Musik …

… zeigten die Teilnehmer der drei Veeh- Harfen Schnupperkurse, die sich im Rahmen der Sommerakademie
im MGH trafen. An jeweils zwei Tagen ließen sie sich vom wohligen Klang dieses speziellen Saiteninstrumentes verzaubern und probierten die verschiedenen Spielmöglichkeiten aus.
Durch das Unterschieben von Notenschablonen unter die Saiten konnten alle – auch ohne musikalische Vorkenntnisse – einen unmittelbaren Spielerfolg erleben. Dennoch waren auch hier Konzentration, Fin- gerfertigkeit und Übung gefragt. Die Freude über das mehrstimmige Klangerlebnis in der Gruppe ent- schädigte jedoch schnell für manche Anstrengung. Neben Informationen zur Entstehung des Instrumentes, zu Grundausstattung und aktuellem Notenrepertoire gab es auch Anleitung zum selbständigen Stimmen mit dem Stimmgerät.

Auf Wunsch mehrerer Teilnehmer findet im Oktober / November ein Weihnachtsliederkurs statt. Neueinsteiger sind herzlich eingeladen, die Veeh-Harfe in diesem Kurs kennen und spielen zu lernen.

Kommentar hinterlassen