Hauspost Ostern-2012

Hauspost Ostern 2012 8 – JUGENDZENTRUM

Legal Sprayen

Sprühen was die Dose hält

Seit Anfang März findet im JUZ ein Graffit-Workshop statt. Ein junger Graffiti-Künstler aus Limburgerhof zeigt hier den interessierten Besuchern jeden Freitag wie mit Hilfe von Spraydosen Bilder entstehen. Natürlich haben die Besucher auch die Möglichkeit, dies selbst auszuprobieren. Am Anfang des Workshops stand eine theoretische Einführung in die Geschichte des Graffiti. Dabei wurde auf die Gefahren des illegalen Sprühens aufmerksam gemacht. Darüber hinaus wurden den Jugendlichen die szenetypischen Begrifflichkeiten nahegebracht. Anschließend versuchten sich die Kids an ersten Entwürfen. Zunächst mit Stift und Papier. In der folgenden Woche hieß es dann: Ran an die Dosen! Jetzt kannte die Kreativität keine Grenzen mehr. Es wurde gesprüht was das Zeug hält. Dabei entstanden erste Schriftzüge und kleine Kunstwerke.

 

Martin Schultes bespricht mit Jugendlichen die Skizzen für den Graffiti-Workshop im „Alten Rathaus“ – einem gemeinsamen Kunst-Projekt der Jugendkunstschule und des Jugendzentrums Limburgerhof.

Kommentar hinterlassen