Hauspost Sommer-2011

Hauspost Sommer 2011 6 – Aktivitäten

Spectaculum

Zulu Jaaaaaaaaaaaaaaa

Erfolgreicher Auftakt der “Kreativ-Ferienaktion” des MGH

Diese Begriffe hallten den Anwohner/ innen des MGH in den letzten beiden Ferienwochen mehrmals am Tag entgegen – Abou Simbaniu, Kulturpädagoge aus dem Senegal, rief und alle Kids und Betreuer/innen antworteten.

Mit einem gemeinsamen „Warmup“, verschiedenen Tanz- und Bewegungsspielen, bei dem auch einiges über afrikanische Kultur zu erfahren war, ging es in einen Tag aus hämmern, bohren und sägen, zeichen und malen, Kleister anrühren und mit Papier zu Pappmaché verschmieren und vielem mehr. Dazwischen immer wieder „Zulu“ … „Jaaaaa“, immer besser werdende Rhythmuseinlagen und das klicklickklackschepper der zusammenfallenden Türme und Häuser aus 6000 Bucheklötzchen.

Letztere waren der Renner bei den Kids, wenn sie mal zu gar nichts mehr Lust hatten oder einfach eine Pause einlegen wollten. Denn die Teilnehmer/innen waren ja nicht nur zum Arbeiten da sondern: sie hatten ja schließlich auch Ferien! In jedem Fall war das in den letzten beiden Wochen der Sommerferien veranstaltete „Spectaculum“ – ein Sommerferienangebot für Kinder ab dem Grundschulalter, Jugendliche und Erwachsene – ein voller Erfolg und wird, neben der Ortsranderholung auch zukünftig ein fester Teil der Ferienangebote der Gemeinde Limburgerhof sein. Im Mittelpunkt standen kreative Angebote in den Bereichen Malen / Zeichnen, Pappmaché und Holz, bei denen sich die Kinder und Jugendlichen nach Lust und Laune mitmachen konnten. Hier wurden u.a. Bäume aus Pappmaché, Holzund Gipsmasken gebastelt oder Plakate gemalt. Zudem übten die Kinder verschiedene Trommelstücke und Tänze ein, sodass beim Abschlussfest am 05.08.2011 eine musikalische Geschichte samt Bühnenkulisse präsentiert werden konnte.

Neben den handwerklichen Aktivitäten gab es Dagmars Fotoworkshop, aus dem heraus die Kids loszogen und mit gutem Blick und großem Talent rund 3000 Bilder der Aktion machten, von denen die wenigen auf dieser Seite, einen ersten Eindruck des „Spectaculums“ vermitteln sollen Weitere Bilder finden Sie unter www.mgh-limburgerhof. de / Galerie weitere Fotos der verschiedenen Aktionen. Zur Abwechslung und Entspannung standen den Kindern diverse Brettspiele, der Spielplatz der Kindertagesstätte „Altes Rathaus“ und die vorab schon erwähnten 6000 Bauklötze zur Verfügung, die von Azubis der BBS II in Ludwigshafen gefertigt wurden. (Die Steine haben wir für das kommende Jahr schon reserviert !!!) In der zweiten Woche wurde das Angebot um Marens mit viel Liebe ausgestattete Experimentierwerkstatt ergänzt, die, auf einer alten, bunt bemalten Ackerrolle unter heftigstem „Spectacel“ zum Burgunder Platz gerollt wurde und dort allen interessierten Kindern offen stand. Diese „Werkstatt“ wird im Rahmen des Straßenfestes am Freitag nachmittag zwischen 14.30 und 17 Uhr am JuZ-Zelt wieder alle interessierten Kinder zu naturwissenschaftlichen Experimenten einladen.

Higlights waren zudem die Wanderungen über den Wiesenweg, den, verbunden mit einem kleinen Quiz, die „lokale Agenda“ an den zwei Mittwochnachmittagen anbot. Und natürlich der Barfusspfad des Gartenbauvereins im Rahmen des Abschlussfestes. Dieses Abschlussfest war der Höhepunkt der Ferienaktion. Trotz Regenschauer haben über hundert Zuschauer zunächst die Werke der Kinder bewundert um später einer tollen Aufführung beizuwohnen und rund 100 Hambuger und halbsoviele Tandoori-Chicken zu verzehren. Dazu gab´s Mocktails und später Cocktails von den Falken. Zwei von Theile in Speyer spontan gestiftete iPods wurden unter den Anwesenden verlost, bevor ab 20 Uhr das „Natalie Kies Trio“ mit einer famosen Sängerin die Gäste unterhielt.

Das Spectaculum war ein Fest, dass so ohne Helfer nicht möglich gewesen wäre. Zunächst waren da Sabine, Tanja, Nadja und Abdou (aus dem Senegal) als fachkundige Anleiter/ innen – unterstützt von Katrin, Sina, Luic (aus Frankreich) und Emily (aus Mannheim), Karin und Dagmar dabei. Zusätzlich im Boot waren unsere Praktikanten Mirna und Micha sowie das gesamten MGH-Team mit Maren, Elke, Andrea Regina und Michael. Der 8-monatige Bhasu konnte zwar noch nicht zu den Betreuern gezählt werden, band aber über die Tage eine u n t e r s c h i e d l i c h e große Schar an Mädchen an sich – sehr zur Freude von Mama Tanja und Papa Lathu.

Und weil alle am Mittag etwas zu essen haben wollten – nicht zu vergessen die 35 bzw. 40 Kinder pro Woche – waren Lathu (aus Indien) sowie Margret, Marlies und Helmut aus Limburgerhof in der Küche aktiv. Gemeinsam bereitete das Team täglich die ca. 50 Mittagessen zu. Dazu kamen ebensoviele Sandwiches am Nachmittag und Unmengen an geschnittenen Äpfeln, Gurken, Karotten und auch manche Staudensellerie für zwischendurch. Und dann waren da noch Markus und Christian vom Bauhof sowie Peter, unser Hausmeister – ohne die drei geht sowieso nichts.

In diesem Sinne: herzlichen DANK! an alle die geholfen haben; an die Kids, die dabei waren und an die Eltern, die ihre Kids angemeldet haben. Wir freuen uns bereits auf das „Spectaculum 2012“!

Kommentar hinterlassen