Hauspost Sommer-2011

Hauspost Sommer 2011 7 – Aktivitäten

Redaktions- / Freundefest

Die Uhus-Redaktion feiert im Rathaus Limburgerhof

 

Eröffnung durch Bürgermeister Dr. Peter Kern

In knapp vier Jahren konnten wir 10 Auflagen des Magazins „die Uhus“ fertig stellen. Das war für uns Anlass genug mit allen Seniorenbeiräten aus dem ganzen Rhein-Pfalz-Kreis Kreis ein Fest zu feiern – das Redaktions- und Freundefest. Die 10. Ausgabe beinhaltet viele Bilder dieser Veranstaltung und wurde bereits verteilt. Im Rathaus in Limburgerhof präsentierten die örtlichen Seniorenbeiräte bei regem Austausch gemeinsam ihre Arbeit den rund 150 Besuchern. Bildungsangebote, wie PC Kurse, Sportangebote, Reisen, verschiedenste Hobbys, Sportangebote und Veranstaltungstermine der einzelnen örtlichen Vertreter waren geboten. Alle Seniorenberäte hatten informative Stände aufgebaut und präsentierten sich einem breiten Publikum.

Natürlich war das Freundefest der Uhus – Redaktion auch gleichzeitig ein kleines Jubiläum, die 10. Ausgabe des Seniorenmagazins wurde mit vielen Bildern der Veranstaltung ergänzt. Alle bisherigen Uhus – Ausgaben lagen nochmals zum Stöbern bereit.

Schon 2007 hatte sich ein kleines ehrenamtliches Team gebildet, um für alle Senioren im Kreis Informationen zu bündeln und mit Schwerpunktthemen, aber auch mit Unterhaltung ein vielfältiges Magazin zu gestalten. Im Mehrgenerationenhaus in Limburgerhof werden“ die Uhus“ der Kreissenioren mittlerweile komplett umgesetzt.

Auch der neue Seniorenratgeber mit vielen Adressen wichtiger Institutionen und Anlaufstellen im Kreis, sowie die Internetseite wurden bei unserem Jubiläumsfest vorgestellt. Wir haben die Seite so eingerichtet, dass alle Senioren/innen im Kreis sie mittelfristig als Medium und Austauschplattform nutzen können. Vernetzung soll künftig bei Senioren im Rhein- Pfalz-Kreis ein S chwerpunk t des gemeinsamen Wirkens sein. Das Redaktionsteam gibt beim Einstieg immer gerne Hilfestellung und bietet auf Wunsch weiterhin Kurse anbieten. Bei unserer Veranstaltung konnten viele Besucher die Seite testen und sich eine kostenlose E-Mailadresse einrichten lassen.

Begeistert Alt und Jung: das „Ditzner-Twintett“

Auch einige Firmen waren zum Uhus Redaktions- und Freundefest eingeladen. Es handelte sich um Unternehmen, die uns bei unserer Arbeit immer wieder unterstützen. Doch was wäre eine Fest ohne Besucher? Neben der Kreisbeigeordneten Rosemarie Patzelt kamen auch Bürgermeister Dr. Peter Kern, einige seiner Amtskollegen aus dem Kreis und viele Interessierte Gäste auf einen Besuch vorbei.

Bei Kaffee, Kuchen und der musikalischen Umrahmung durch das Ditzner- Twintett war man sich einig, dass die Senioren im Rhein-Pfalz-Kreis vieles zu bieten haben. Sie sind nun gut vernetzt und können die Herausforderung der Zusammenarbeit nicht nur im Uhus Magazin, sondern auch im Internet regelmäßig nutzen.

Schauen Sie doch mal auf der Internetseite vorbei und machen Sie mit! Die Homepage der Senioren im Rhein-Pfalz-Kreis unter: www.senioren- im-kreis.de

 

Seniorenbeiräte präsentieren sich
offene Sitztanzgruppe im MGH

Kommentar hinterlassen