Hauspost Winter 2015

Hauspost Winter 2015 7 – JuZ

Tschüss Limburgerhof!

Annika Neuffer verlässt Jugendzentrum

Nach 4 ½ Jahren verabschiede ich mich von meiner Arbeit im Jugendzentrum. Nach meinem Sozialpädagogik- Studium fand ich hier im JuZ meine erste „richtige” Arbeitsstelle, konnte erste Berufserfahrungen sammeln und in meine Rolle als Pädagogin hineinwachsen. Zu Beginn meiner Arbeit als „Neue“ im JuZ wurde auch hier erstmal „alles neu gemacht“. Das Jugendzentrum wurde umgebaut, zu dem hellen, freundlichen und offenen Haus, das es heute ist und die Jugendarbeit in Limburgerhof bekam ein neues Konzept.

Im Laufe der Jahre hatte ich bei den jährlich wiederkehrenden Festivitäten der Gemeinde, an denen das Jugendzentrum teil hatte: dem Kräutermarkt, dem jährlichen Straßenfest und dem Weihnachtsmarkt die Möglichkeit, Limburgerhof und seine Bewohner kennenzulernen.

In meiner täglichen Arbeit im JUZ hatte ich verschiede Aufgabenbereiche. Ein wichtiger Bereich: der offene Treff. Hier durfte ich zahlreiche junge Menschen dabei begleiten, von Kindern zu jungen Erwachsenen heranzureifen. Besonders meine regelmäßigen Besucher sind mir in all der Zeit ans Herz gewachsen. Sie alle werden mir fehlen, mit ihren Geschichten und Fragen, mit den kleinen und größeren Problemen, mit denen sie sich an mich gewandt haben und mit den unzähligen Gesprächen über das Leben, die wir miteinander geführt haben. Die Offenheit und das Vertrauen, die mir entgegengebracht wurden, nehme ich als etwas Besonderes mit

Eine weitere Aufgabe, die ich im Laufe der Jahre immer mehr übernommen habe, war die Planung, Vorbereitung und Durchführung der Ferienprogramme. Es fand ein Ausbau der Ferienbetreuung von der einmal im Jahr stattfindenden Ortsranderholung hin zu 8 Wochen Ferienbetreuung im Jahr, die ich verantwortlich leiten durfte. So anstrengend und arbeitsreich jede Ferienaktion auch war, es waren immer auch sehr schöne und spannende zwei Wochen. Das regelmäßige Wiedersehen mit den Kindern, den Workshop-Leitern und Betreuern, fand Ausdruck in einer besonderen, familiären Atmosphäre. Dafür ein Dankeschön an alle Kinder, Eltern und Mitarbeiter, die diese Aktionen so gut gelingen ließen.

Ein weiterer Teil meiner Arbeit, der mir viel Spaß gebracht hat, war die Betreuung und die Anleitung all der jungen Menschen, die im Jugendzentrum mitgearbeitet haben, sei es als Ferienhelfer, als Gruppenleiter und auch als Stundenhelfer. Anfang des Jahres hatte ich, nach einiger Zeit ohne hauptamtlichen Kollegen, das Glück einen neuen Teampartner zu bekommen. Die Zusammenzuarbeit mit ihm war eine super Erfahrung für mich. Überhaupt: In all der Zeit konnte ich mich immer auf das Team im JUZ verlassen. Ihr habt das JUZ zu einem Ort gemacht, an dem nicht nur ich mich zu Hause und aufgehoben gefühlt habe!

In letzter Zeit hatte ich, auch durch das Jugendzentrum, viele Begegnungen mit Menschen, die aus anderen Kulturen nach Deutschland geflüchtet sind. Die Summe dieser Begegnungen hat mich zu dem Punkt geführt, mich mehr mit der Thematik befassen und in diesem Bereich auch arbeiten zu wollen. Mein beruflicher Weg führt mich im neuen Jahr nun nach Heidelberg, wo ich mit minderjährigen unbegleiteten Ausländern arbeiten werde. Eine sicherlich spannende und herausfordernde neue Aufgabe! Dankeschön an all die lieben Menschen, die meine Zeit im Jugendzentrum begleitet und bereichert haben. Limburgerhof, du wirst mir fehlen!

Annika Neuffer

Kommentar hinterlassen