Hauspost 4 2014

Hauspost 4 2014 13 – KOOPERATIONEN

Praktika für Medienassistent/innen

Gestaltung eines Jugendstadtplans

Wir, Schüler/innen der Medien- Klasse der Privaten Handelsschule Dr. H. Stracke in Ludwigshafen, absolvieren im Jugendkulturzentrum ein vierwöchiges Pflichtpraktikum zum Erwerb der Fachhochschulreife mit dem Abschluss „Medienassistent/ in“.

In dieser Zeit arbeiten wir an der Vorbereitung eines größeren Projektes. Im JuZ soll ein Jugendstadtplan erstellt werden, der Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 17 Jahren einen Überblick über Anlaufstellen und Freizeitmöglichkeiten in Limburgerhof geben soll. Neben den Grundideen für die Gestaltung und der Entwicklung eines gestalterischen Konzeptes sowie der Umsetzung am Computer mit Photoshop, Illustrator und InDesign entwickeln wir derzeit, in Abstimmung mit den Mitarbeiter/ innen und Praktikant/innen des JuZ, Fragebögen und Postkarten, mit denen Jugendliche nach ihren Interessen befragt werden sollen. Diese Ergebnisse fließen später in den Jugendstadtplan.

Nach dem Abschluss dieses Praktikums haben wir dann einen tieferen Einblick in die Arbeit mit Gestaltung gewonnen – und auch ihr habt dann hoffentlich den Plan!

Wir sind: Elisa Montella, 19 Jahre alt, aus Ludwigshafen-Rheingönheim. Ich bereite mich auf ein Studium der Mediengestaltung oder Innenarchitektur vor. (Elisa hat vor drei Jahren während ihres Vorpraktikums bereits am LiKiLiBu mitgearbeitet).

Bohdan Shypovalov, 18 Jahre alt, aus Ludwigshafen-Mundenheim. Nach dem Fachabitur möchte ich meinen Traumberuf 3D-Entwickler erlernen.

Ich bin ebenfalls 18, heiße Aileen Keßler, komme aus Schifferstadt und möchte Journalismus und Deutsch studieren.

 

Medienpraktikant/innen haben im MGH/JuZ Tradition. Ausgestattet mit hoher fachlicher und technischer Kompetenz, letztere wurde durch Fördermittel der SAP bereits im Winter 2008/2009 gelegt, nahm 2009 die Jugendwerbeagentur (Projekt „Wir machen Druck“) ihre Arbeit auf.

Seitdem haben 14 Praktikannt/ innen auf ihrem Weg in Beruf und Ausbildung über praktische Projekte viel Fachkompetenz erworben.

So wurden u.a. neben Jugendseiten im Magazin „die Uhus“ die Jubiläumsschrift des Seniorenbeirates erstellt, Tafeln der Agenda für den Wiesenweg gestaltet, die Festschrift des Gartenbauvereins erarbeitet und am LiKiLi- Bu, dem Kirchturm-Kochbuch oder dem Liederbuch der Freundschaft mitgearbeitet.

Kommentar hinterlassen