Hauspost 12-2010

Hauspost 12 2010 2

Schmusebär trifft Lokführer

2. Weihnachtsmarkt rund um das MGH ein voller Erfolg

Mit einem abwechlungsreichen Programm lockte der Weihnachtsmarkt in Limburgerhof wieder zahlreiche Besucher an. Während auf dem Burgunderplatz schon am Freitag und Samstag der Markt geöffnet hatte, reihte sich am Sonntag auch das MGH mit seiner Bärenausstellung in das Veranstaltungsprogramm mit ein.

Sylvia Kahrmann, Förderverein MGH

Mehr als 200 Bären fanden für einen Tag große Bewunderung. Die Ausstellung wurde von Sammlern und Hobbykünstlern aus dem ganzen Rhein-Pfalz-Kreis ausgestattet. Ausgefallene Teddies „made in America“, die es vor Jahren nur in einer limitierten Auflage gab, stellte die Bärenapotheke aus Neuhofen zur Verfügung. Der Knoddelclub aus Schifferstadt kam mit einer großen Bärensammlung, aber auch einzelne alte Bären aus der Pfälzer Kinderstube der Nachkriegsjahre gesellten sich zu selbstgenähten Unikaten mit liebenswürdigen Gesichtern und Knopfaugen weiterer Sammler. Im offenen Wohnzimmer und unter dem alten Scheunendach des MGH reihten sich zusätzliche Hobbykünstler ein, deren Waren nicht nur rund um den Bär die Veranstaltung ergänzten. Ein besonderer Höhepunkt war allerdings die neun Meter lange Modelleisenbahn mit echten Dampflokomotiven der Familie Supper aus Karlsruhe. Es konnte für ein Mehrgenerationenhaus nicht passender sein, denn es kamen Opa, Sohn, Schwiegertochter und Enkel gemeinsam angereist, um ihre Leidenschaft für Eisenbahnen einem breiten Publikum nahe zu bringen. „Wir betreiben schon viele Jahre gemeinsam dieses Hobby“, erklärt Axel Supper, der gerade die Züge wartete und für die Rundfahrt aufheizte. Kaum war die Anlage unter dem alten Scheunendach des MGH aufgebaut, fanden sich schon die ersten Interessenten ein. Meist waren es Männer, die sich vor der Anlage einfanden und sich dann über technische Details austauschten, aber auch viele Väter mit ihren Kindern, die einfach dieses Spektakel genossen.

Die Schachfreunde Limburgerhof waren aktiv am Chili-Stand

Wer nach so vielen weihnachtlichen Eindrücken Hunger verspürte, konnte sich beim MGH-Team, dem Schachclub und dem Förderverein des MGH stärken und verweilen. Das MGH-Team organisierte den Weihnachtsmarkt in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung Limburgerhof. Hier geht ein ganz herzliches Dankeschön an Jutta Grünfelder, Peter Nowack und an die Mitarbeiter des Bauhofs für die tolle Unterstützung. Vielen Dank auch an Familie Trost für die Weihnachtsbäume und allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Kommende MGH-Aktionen

Die „die Uhus“-Geburtstagsfeier 10.04.2011, 13 Uhr Kultursaal Limburgerhof „Spectaculum“ Sommerferienaktion für Jung und Alt 25.07.–05.08.2011, 9–17 Uhr „Gartenschätze“ 2. Kurpfälzische Gemüseschau mit Gartenbauverein Limburgerhof 14.08.2011. 11–18 Uhr Hobby-und Künstlermarkt im Rahmen des Straßenfestes 04.09.2011, 11–18 Uhr Weihnachtsmarkt 04.12.2011, 14–19 Uhr

Kommentar hinterlassen