Hauspost Herbst 2015

Hauspost Herbst 2015 15 – KINDER UND JUGEND

Kreatives Miteinander

Herbstferienbetreuung zum vierten

In den Herbstferien verwandelte sich das Jugendzentrum in eine Mitmachwerkstatt für Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren. Über 2 Wochen verteilt kamen 50 Kinder in das JUZ um dort ihre Ferien zu verbringen. Gemeinsam mit den Mitarbeitern Markus Maierhofer und Annika Neuffer betreute das Team der Ferienhelfer und Helferinnen die Kinder. In der Küche stand Lukas und bereitete zusammen mit Ariad aus Syrien täglich ein leckeres Mittagessen.

Um das Programm zu gestalten waren mehrere Workshop-Leiter mit von der Partie. Das zugrunde liegende Freiraum- und kreativitätsorientierte Konzept basiert auf der Sommerferienaktion Spektakulum und wurde in den letzten Jahren erfolgreich auf die Oster- und Herbstferienaktionen übertragen. So hatten die Kinder die Möglichkeit gemeinsam mit Mikela Steinberger den Werkstoff Ton kennenzulernen und dabei kleine Kunstwerke zu erschaffen. Mit großer Begeisterung wurden ganze Igelfamilien, viele kleine und große Monster und auch Vasen getöpfert.

Ein weiteres Angebot in der ersten Woche war der Stop-Trick-Workshop mit Dagmar Hohlüchte. Unter Verwendung von Legofiguren und Knete wurden Stopp-Trick-Filme erstellt und am Computer vertont. Das fertige Ergebnis wurde anschließend den anderen Kindern präsentiert. Gemeinsam mit Jörn Müller hatten die Kinder die Möglichkeit mit alten Kartons, leeren Joghurtbechern und anderen „Wegwerfmaterialien“ zu werkeln und ihrer Kreativität dabei freien Lauf zu lassen. Dabei entstanden tolle Helme, Kartonstiefel, kleine Katapulte und vieles mehr.

Die zweite Woche begann mit einem Papiertheater-Workshop unter der Leitung von Mikela Steinberger. Die teilnehmenden Kinder malten die Kulissen selbst, bastelten Spielfiguren, und entwarfen ein eigenes Theaterstück. Im Anschluß folgte dann „echtes“ Theater mit der Schauspielerin und Theaterpädagogin Christina Beeck. Sie machte mit den kleinen Schauspielern zuerst diverse Theater-Vorübungen um dann gemeinsam mit den Kindern ein Stück zu entwickeln und einzustudieren. Zum Abschluss der Ferienaktion folgte eine Vorführung für alle Kinder.

Zusätzlich stand noch eine Menge anderes auf dem Programm: An verschiedenen Stationen konnten die Kinder für das bevorstehende Halloween Kürbisse schnitzen und gruselige Basteleien erstellen. Zu kurz kam in den zwei Woche trotz vielem Werken und Basteln auch die Bewegung nicht. So gab es fast täglich ein Fußballmatch in der Turnhalle, bei dem besonders die Jungs begeistert mitkickten und gemeinsam mit allen Kindern jeden Tag eine große Bewegungsspielerunde nach dem Mittagessen.

Im nächsten Jahr geht es schon in den Osterferien weiter! Auch dann heißt es wieder 10 Tage lang basteln, werkeln, Spiel und Spaß.

 

Kommentar hinterlassen