Hauspost Winter 2016

Hauspost Winter 2016 3 – HDF/MGH

AK Asyl zu Gast

300 Jahre Mennoniten in Limburgerhof

Der Arbeitskreis Asyl Limburgerhof präsentiert sich bei der 300-Jahr- Feier der Mennonitengemeinde auf dem Kohlhof am 12. Juni 2016 300 Jahre Ansiedlung der Mennoniten auf dem Kohlhof – das war vom 06. – 12. Juni eine Woche lang ein Anlass für die Mennonitengemeinde Limburgerhof-Kohlhof zum Feiern. Zum Festprogramm gehörte neben einem historischen Vortrag, einem Film- und Musikabend dann am Sonntag, dem 12. Juni, ein Straßenfest mit einem bunten Veranstaltungsprogramm.

Passend zum Thema „Migration“ war auch der Arbeitskreis Asyl aus Limburgerhof mit einem großen Stand vertreten, um Einblicke in seine Tätigkeiten zu geben. Die Ehrenamtlichen des Arbeitskreises wurden bei der Planung und Durchführung tatkräftig vom Team des Mehrgenerationenhauses unterstützt. Bereits am Freitag wurden u.a. 2 große Pavillons, 20 m Stellwände sowie Stehtische zum Kohlhof gebracht. Am Sonntag galt es dann in aller Frühe aufzubauen, damit für den Festgottesdienst um 10:00 Uhr alles fertig war.

Auf großen Plakaten wurden Fotos aus dem Leben der in Limburgerhof wohnenden Flüchtlingsfamilien gezeigt und die unterschiedlichen Standbeine des AK Asyl wie Familienbegleitung, Sprachunterricht, Kinderbetreuung und handwerkliche Unterstützung vorgestellt. Stehtische luden die Besucher zum Verweilen und Gespräch ein. Auf weiteren Stellwänden wurden Bilder des syrischen Künstlers Hussein Ahmad und Werke aus der Foto- AG jugendlicher Flüchtlinge ausgestellt.

Neben diesem Ausstellungsteil gab es ein Mitmachangebot für Kinder und Jugendliche. Wer wollte, konnte Perlenschmuck auffädeln, sich im Schreiben arabischer Schriftzeichen üben oder sich mit Kinderschminke in Spiderman, Schmetterling oder Hai verwandeln lassen. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Felix Ittel, Juliane Ducke sowie Alina Kany aus dem Kreis der Konfirmanden, die geduldig bei der Betreuung der Bastelaktionen halfen.

Dank auch an Frau Pfefferkorn und Frau Kallien von der Kleiderkammer Limburgerhof, die den Stand des AK Asyl mit ihrem Verkaufsstand erweiterten. Mit syrischem Gebäck und Tee konnten die Besucher des Straßenfestes sich den Besuch des Standes versüßen.

Leider hatte das Wetter an diesem Tag kein Einsehen und machte den Veranstaltern des Straßenfestes das Leben zwischenzeitlich mit starken Regengüssen schwer. Das war sicher auch der Grund, dass nicht so viele Besucher den Weg zum Kohlhof fanden, wie es sich alle Beteiligten gewünscht hätten.

Am 30.4. luden die Aktiven des Café International zu einem Konzert mit der türkischen Band „Meltem“ in das JugendKulturZentrum. Die rund 80 BesucherInnen aus aller Welt waren begeistert ob der Athmosphäre, die im Saal des JuZ herrschte und mehr noch von dem fantastischen Ensemble um die Sängerin Handan Akkaya-Kapan aus Limburgerhof. Café International: alle 14 Tage Dienstag im JugendKulturZentrum.

Kommentar hinterlassen