Hauspost 1-2010

Hauspost 1 2010 16 – Schule, Arbeit und Beruf

Netzwerk Wiedereinstieg

Projekt des Mehrgenerationenhauses bietet Chance für Frauen nach der Familienpause

Unsere Aufgabe sehen wir darin, Frauen, die nach einer längeren Familienpause wieder in den Beruf einsteigen wollen, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie ihr Ziel erreichen können.

Da nicht jede Frau den gleichen Lebensweg hinter sich hat, ist jede weitere Beratung sehr individuell. Freitags vormittags von 9 – 12 Uhr besteht im Mehrgenerationenhaus die Möglichkeit, mit Andrea Barie und Monika Haber darüber ins Gespräch zu kommen.

Jeden 1. Freitag im Monat bieten wir ein Frauenfrühstück an, um sich auch mit anderen Frauen auszutauschen. Eine Netzwerkarbeit lebt von dem Wissen und der Information jedes Einzelnen

Auch ein O ce-Tre (1. Freitag im Monat, 9-11.30 Uhr) bietet die Chance zum Austausch und Auffrischen der PC-Kenntnisse. Verschiedene Vorträge durch fachkundige Referenten ergänzen unser Angebot.

So hatten wir im Januar einen Vortrag zum Thema „Flexible Arbeitszeiten – Gewinn für Unternehmen und Beschäftigte“. Besonders angesprochen waren hierbei kleine und mittelständische Unternehmen und Freiberu er. Unser Ziel war es, Firmeninhaber auf Wiedereinsteiger aufmerksam zu machen und Strukturen zu scha en, die das zu beiderseitigem Nutzen möglich macht.

Zwei Vorträge zum Thema „Wiedereinstieg in den Beruf – wie bin ich krankenversichert?“ und „Minijob – Midijob – wie sieht es mit meiner Rente aus?“ folgten im Mai, durch Referenten der Barmer GEK und der Deutschen Rentenversicherung.

Die Abschlussveranstaltungen der Orientierungskurse der KVHS (siehe hierzu Infos rechte Spalte), die zwei mal im Jahr im Mehrgenerationenhaus statt nden, bieten ebenfalls die Möglichkeit, mit Frauen ins Gespräch zu kommen, die sich bereits auf den Weg zurück in die Berufstätigkeit gemacht haben.

Im Internet auf unserer Website www.netzwerk-wiedereinstieg.de informieren wir regelmäßig über Veranstaltungen, die im Rhein-Pfalz-Kreis und der Metropolregion statt nden. So bietet die Arbeitsagentur in Ludwigshafen monatliche Veranstaltungen für Frauen an. Darüber hinaus gibt es Infotage für Wiedereinsteiger in Speyer, Ludwigshafen, Neustadt, Mannheim und Heidelberg. Bei einigen Veranstaltungen sind wir mit einem eigenen Infostand vertreten. (ab)

Kommentar hinterlassen