Hauspost 12-2012

Hauspost 12 2012 4 – Jugend- und Kulturarbeit

Raus aus dem Haus: Jugendkunstschule „on Tour“

Im kommenden Jahr sind wieder zahlreiche Ausflüge geplant. Gleich im Januar starten wir zu einem Auss tel lungsbe – such „Gemälde von Felix M. Furtwängler“ im Kunstverein Speyer. Spannende Fotokunst ist im Juni zu sehen. Dann stellt „Martin Liebscher und seine Schüler“ aus. Künstler bei der Arbeit zu sehen ist immer etwas besonderes. Wir besuchen zwei Dozenten der Jugendkunstschule in ihren Ateliers: Sabine Amelung in Limburgerhof und Martin Eckrich in Schifferstadt. Auch mit dem offenen Treff “Back to the Roots“ geht es „Raus aus dem Haus“! Wir gehen der Frage nach, was hier war, bevor es den Ort Limburgerhof gab. Was gibt es an archäologischen Funden und wo befinden sie sich.

Wir sehen uns die BASF-Siedlung genauer an, fahren mit dem Fahrrad zur Rehhütte und dem Kohlhof. Auch Fragen zur eigenen Geschichte werden gemeinsam beantwortet. Wie erstelle ich einen Stammbaum? Im Computer oder ganz altmodisch auf Papier in einen Baum mit vielen Verästelungen und Ausschmückungen mit Fotos.

Beate Steigner-Kukatzki

Kommentar hinterlassen