Hauspost Herbst 2015

Hauspost Herbst 2015 14 – HDF/MGH

zum ersten Mal beim Kräutermarkt dabei

Unser „Neuer“ im JuKuZ

Markus und Nicolo… und das Mischpult im JuKuZ

Seit Februar diesen Jahres arbeitet unser neuer Pädagogischer Mitarbeiter Markus Maierhofer in unserem Jugendzentrum. Er wurde gleich in´s kalte Wasser geworfen und er übernahm seine Bereiche. Im Folgenden gibt er uns ein kleinen Einblick in seine Arbeit. Zu meinen Hauptaufgaben gehört das Angebot des offenen Treffs, welches ich zusammen mit meiner Kollegin Annika Neuffer donnerstags und freitags begleite. Hinzu kommen der erste und der dritte Samstag im Monat, an denen perspektivisch, „mehr und mehr“ Angebote wie z.B Konzerte und ähnliche Veranstaltungen statt finden werden. Dabei unterstütz mich Nicolo, der sich um die Theke kümmert. Auf dem Bild seht Ihr ihn rechts neben mir.

Neben der Arbeit im „Offenen Betrieb“, kommt das Betreuungsangebot für Kinder während der Schulferien hinzu. Während der Osterferien hatte ich hier die Möglichkeit „mitzulaufen“, um zu schnuppern. Im Sommer musste bzw. durfte ich dann meine eigenen Parts übernehmen. Zusammen mit Annika Neuffer war ich im Sommer zu ersten Mal bei der Durchführung der Ortsranderholung zuständig. Für mich hat sich hier ein neuer Aufgabenbereich eröffnet, den ich in der Art noch nicht kannte. Die Betreuung und Koordination der Angebote für 60 Kinder, im Zeitraum von zwei Wochen, umfasst einiges an intensiver Planung und Organisation. Vor allem, weil sich auch hier wieder gezeigt hat, dass ein gut geplantes Programm und klare Strukturen für das Gelingen einer Veranstaltung äußerst wichtig sind. So waren alle, die Kinder, deren Eltern und die verantwortlichen Mitarbeiter glücklich und zufrieden über die gelungene Zeit.

Gemeinsam mit meinem Kollegen Michael Müller war ich für die Planung und Durchführung des JuZBereichs auf dem Straßenfest zuständig. Hier gab es in der Woche davor sehr viel Organisatorisches zu regeln. Das Highlight war natürlich dann die Durchführung und die Begleitung der Veranstaltung im JuZAreals des Festes. Die Infos darüber könnt ihr im separaten Bericht über das Fest lesen. Im Rahmen des Offenen Treffs biete ich zudem auch zwei Workshops an, welche „offen“ sind und ohne Anmeldung besucht werden können. Immer donnerstags läuft der Graffiti/Street Art-Workshop, und an den Freitagen findet ein DJ-und MusikAngebot statt.

Seit dem neuen Schuljahr bieten wir in Kooperation mit der Rudolf Wihr Schule im Rahmen der AG´s im Nachmittagsbereich, einzelne Kurse und Workshops an. Ich biete einen Graffiti und Street Art-Kurs an. Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Eindruck über einen Teil meiner Arbeit geben. Aber kommt doch einfach mal im JUZ vorbei und lernt mich persönlich kennen.

 

Graffiti und Streetart-Workshop

Im Rahmen der Offenen Kurse und Angebote des Jugendzentrum, bietet unser neuer Kollege Markus Maierhofer seit Frühjahr diesen Jahres einen Graffiti und Streetart-Workshop an. Graffiti und Streetart haben es in der letzten Zeit geschafft ihr Schmuddel-Image abzulegen. In der Werbung und Popkultur unserer Zeit sind solche Einflüsse überhaupt nicht mehr weg zu denken. Für junge Menschen gehören solche Kunstformen längst zur Lebenswelt oder sind ihnen zumindest vertraut.

Aus diesem Grund möchten wir dieser Kunst Raum geben. Wir wollen Kinder und Jugendliche dafür begeistern, selbst kreativ zu werden. Mithilfe einfacher Techniken, mit Schablonen und dem Abkleben einiger Flächenteile vor einem Farbauftrag, lassen sich schon tolle Ergebnisse erzielen, ohne dass man ein übermäßiges Talent mitbringen muss.

Wir wollen im Rahmen dieses Workshops auch das Außengelände des Jugendzentrums miteinbeziehen und Wände im Hof gemeinsam ein neues und kreatives Gesicht geben. Der Workshop zählt zu den offenen Angeboten und kann auch nur zum Schnuppern besucht werden. Deshalb: einfach mal vorbei schauen und ausprobieren, ob versteckte Talente verborgen sind. Der Workshop findet immer donnerstags ab 16 h statt.

 

Kommentar hinterlassen