Hauspost Herbst 2015

Hauspost Herbst 2015 7 – HDF/MGH

Mit Händen und Füßen

Interkulturelle Koch-und Backwerkstatt

Seit Anfang Juli trifft sich die „Interkulturelle Koch-und Backwerkstatt“ jeden Montag von 17.30 Uhr bis 20.30 Uhr im Jugendkulturzentrum. Zusammen mit Barbara Preis, Pädagogin mit langjähriger Erfahrung im hauswirtschaftlichen Unterricht an einer Schwerpunktschule, starteten Zehn junge Erwachsene aus Albanien mit Kochrezepten aus der albanischen und deutschen Küche.

Die jungen Paare, die sich alle noch im Asylverfahren befinden, kreierten wunderbare Böreks – Blätterteig mit Gemüse oder Schafskäse, gefüllte Paprika, albanische Bohnensuppe, Hirtensalat und Pudding mit gerösteten Mandeln. Kommuniziert wurde oft mit „Händen und Füßen“ – vor allem war „learning by doing“ angesagt. Nach und nach eigneten sich die Teilnehmer wichtiges deutsches „Küchenvokabular“ an.

Höhepunkt der gemeinsamen Kochstunden war das gemütliche Essen am grossen Tisch im Theatersaal. Hier wurden in englischer und deutscher Sprache interessante Details über das Leben in Albanien und Deutschland ausgetauscht. Eine große Herausforderung für die „Interkulturelle Koch- und Backwerkstatt“ war das Catering für die Creole-Sommer-Konzerte vom 14. bis 16. August im MGH.

Über 120 gefüllte Paprika, Zaziki, Hirtensalat u. gefüllte Weinblätter wurden von den Konzertbesuchern verschmaust. Zusammen mit vielen ehrenamtlichen HelferInnen und Helfern wurde bei maximalem Stressfaktor die Gäste bewirtet. Die Besucher lobten das Essen, das aus regionalem, teilweise biologisch angebautem Gemüse zubereitet wurde. Die Wertschätzung der Arbeit durch die Ehrenamtlichen und die Konzertbesucher war für die Kochgruppe eine besonders schöne und positive Erfahrung.

In den nächsten Wochen werden Menschen aus Eritrea, Syrien, Afghanistan, Ägypten und Albanien in der Kochwerkstadt gemeinsam kochen – und vielleicht auch die/der eine oder andere Limburgerhöfer/in, mal hereinschnuppern und mitkochen.

 

Kommentar hinterlassen