Hauspost Sommer-2011

Hauspost Sommer 2011 8 – Aktivitäten

„Lecker war´s“

Grillabend als krönender Abschluss eines ganz anderen Kochkurses im MGH

„Am liebsten mit dem großen Messer“ – Ofenkartoffeln werden fachmännisch vorbereitet.

Kartoffeln schnitzeln, eingerieben mit ein paar Tropfen gutem Olivenöl und mit Schale in den Backofen – fertig ist die leckere Pommes-Variante, die sich mit selbstgemachtem Ketchup und Behelfsmajonaise auf Sauerrahmbasis locker messen kann. Und zudem günstiger, besser und gesünder ist.

Abschlussfest (… am Anfang)

Daneben stand beim ersten Väter- Söhne-Kochkurs das experimentieren mit frisch gemahlenem Einkorn und frischen Kräutern (Fladenbrot), Weizenmehl und Wasser (handgemachte Spaghetti) ebenso auf dem Plan wie ein original Wiener Schnitzel mit Wildkräutersalat und – natürlich – handgeformte Hamburger.

Alle eingesetzten Lebensmittel waren aus der Region und überwiegend bio – was zunächst zu Diskussionsstoff führte. Nachdem allerdings weder die Kosten pro Portion (war den Kindern ziemlich schnuppe) explosionsartig stiegen noch die Lebensmittel gammelig wirkten und zudem Rinder und Schweine als Lebensmittel mal ganz anders betrachtet wurden, ging der Spaß am Kochen und Essen richtig los.

Abschlussfest (… mittendrin)

Bis zum gemeinsamen Essen war das ganze auch wirklich „gemeinsame“ Sache von Vätern mit Söhnen – beim Abräumen und Spülen haben sich die Kids dann eine kleine Auszeit genommen und Fußball gespielt.

Für Väter wie Söhne war der Kurs nicht allein Kochen lernen sondern vielmehr etwas miteinander tun – und das hat beiden Seiten viel Spaß gemacht. Die zum Abschlussabend geladenen Mütter und Schwestern konnten dies nur bestätigen und waren natürlich auch von den neu erworbenen Kochkünsten – dabei natürlich der Renner „Ofenkartoffeln“ – mehr als angetan.

Kommentar hinterlassen