Hauspost 12-2013

Hauspost 12 2013 5 – MGH, HdF und Co.

Alte Einrichtung – neuer Glanz

Renovierung der Kindertagesstätte im Alten Rathaus abgeschlossen

Eröffnungsfeier in der Kita

Nach einer Umbauphase von vier Monaten, konnte die Kindertagesstätte „Altes Rathaus“ in einer Feierstunde in neuem Glanz wieder eröffnet werden. Der Umbau erfolgte bei vollem Kitabetrieb und wurde in drei Bauphasen eingeteilt. Die dritte fand während der Sommerferien statt.

Seit August hat sich das Betreuungsangebot verändert, denn es wurden fünf Plätze für einjährige Kinder geschaffen. Die Gesamtzahl der Kinder beträgt nun 55, betreut in drei Gruppen. Eine Nestgruppe für die ein und zweijährigen Kinder, zwei teiloffene Gruppen mit Funktionsräumen. Dies war für die pädagogischen Fachkräfte sehr wichtig, denn so kann das bestehende Konzept weiterhin optimal umgesetzt werden.

Die geladenen Gäste der Feierstunde waren aus dem Gemeinderat, den Ausschüssen der Gemeinde, Vertreter der Kirchen, Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung, Vertreter der Kreisverwaltung, der Architekt, Vertreter des Elternausschuss, Vertreter des Fördervereins Kita „Altes Rathaus“, Kolleginnen der Kindertagesstätten am Ort, Kolleginnen der Kita „Altes Rathaus“ , sowie der Bürgermeister als Dienstherr.

Zur Einstimmung führten die Schulanfänger der Kita “Altes Rathaus“ ein kleines Theaterstück „Die Nagelsuppe“ auf. Die Kinder bewiesen viel Mut vor so vielen Gästen im Rampenlicht zu stehen.

Darauf folgten die Grußworte des Bürgermeisters Dr. Kern, die der Kreisbeigeordneten Frau Patzelt, die der Kitaleitung Frau Tremmel, die der Kirchenvertreter und die des Architekten Herr Bunner. Alle kamen zu der Überzeugung – dieser Umbau und Neugestaltung ist gelungen. Im anschließenden gemütlichen Ausklang, wurde die von den Kindern und Erzieherinnen der Kita gekochten „Nagelsuppe“ (eine ganz außergewöhnliche Gemüsesuppe), sowie Getränke genossen. Eine gelungene Sache.

Elke Tremmel

Kommentar hinterlassen