Hauspost 4 2014

Hauspost 4 2014 21 – JUGENDZENTRUM

Rückblick: Herbstferien 13

Jugendarbeit hat Ferienprogramme seit 2013 auf alle Ferienzeiten ausgedehnt

Es wurde gehämmert und gesägt, Steine behauen, wilde Kreaturen erschaffen und sogar ein Stuhl gezimmert… das alles passierte aber nicht in einer normalen Steinbildhauer- oder Schreinerwerkstatt, sondern bei der Herbstfreizeit des Jugendzentrums Limburgerhof.

Fast 30 Kinder kamen eine Woche lang in die Räumlichkeiten des Jugendzentrums Limburgerhof, um dort ihre Ferien, betreut von 4 Ferienhelferinnen und den 2 hauseigenen Praktikanten, zu verbringen. Unter den fachmännischen Augen des Schifferstädter Künstlers Martin Eckrich hatten die Kinder 4 Tage lang die Möglichkeit, mit unterschiedlichsten Materialien zu werkeln und ihrer Kreativität dabei freien Lauf zu lassen.

Außerdem standen noch andere Highlights auf dem Programm. Es wurde getanzt und gefilmt. Und an verschiedenen Tisch-Stationen konnten die Kinder basteln, was das Zeug hält. Dabei entstanden tolle Herbstbilder, wilde Tiermasken, bunt geknüpfte Freundschaftsbändchen und und und… Ein ganz besonderer Programmpunkt war die Experimentiermeile mit Gabi und Gisela, bei der die Kinder selbst Experimente durchführen konnten und am Ende sogar beim Start einer “Cola-Mentos- Rakete” dabei waren. Die Tage begannen mit einem “Warm-Up” mit gymnastischen Übungen in der Turnhalle mit dem Praktikanten Thomas, der hauptsächlich die Lachmuskeln der Ferienbesucher erwärmte. Zu kurz kam in der Woche trotz vielem Werken und Basteln auch die Bewegung nicht. Besonders die Jungs spielten begeistert Fußball zusammen mit Thomas und Richard, dem zweiten Praktikanten. Neben dem Spaß wurde hier auf Fairplay großen Wert gelegt.

Am letzten Freizeittag gab es dann sogar noch spontane Präsentationen für alle Kinder und Betreuer: einen selbst kreierten Tanz mit Akrobatik, aufgeführt von einer Gruppe Mädchen. Gezeigt wurde auch der Stop-Trick-Film ‚Die Maus auf dem Mars‘, der in einem Workshop mit Dagmar Hohlüchte erstellt worden war.

Am Ende der Woche waren sich viele Kinder einig: sie kommen wieder! (an)

Sommer 2014

In diesem Jahr geht es in den Sommerferien weiter. Unter der Leitung von Annika Neuffer heißt es dann während der Ortsranderholung vom 28.7. bis zum 9.8.14 sowie beim Spectaculum vom 25.8. bis zum 5.9.14. zweimal 10 Tage lang basteln, werken, Spiel und Spaß. Weitere Infos auf Seite 11 in dieser Hauspost – Anmeldung unter www.mgh-limburgerhof.de

Kommentar hinterlassen