Hauspost 4 2014

Hauspost 4 2014 20 – JUGENDZENTRUM

Schulung für Ferienhelfer

QM2 – von wegen „trockene Pädagogik“ …

Schulungen für Helfer/innen bei Ferienaktionen wie für die ehrenamtlichen jugendlichen Aktiven sowie unsere Praktikant/innen im Bereich Kinder- und Jugendarbeit finden im Rahmen unseres QM 2–3x im Jahr statt und stehen auf Anfrage auch gerne den Gruppenleiter/innen der Limburgerhofer Vereine offen.

Am 15.3. fand im Jugendzentrum von 10 bis 16 Uhr die erste Helferschulung für alle Mitarbeiter/innen der Ferienfreizeiten der Gemeinde Limburgerhof statt. Als Referentin war die Mannheimer Schauspielerin und Theaterpädagogin Christina Beeck geladen. Diese wird auch im Rahmen der Osterferienbetreuung in der ersten Ferienwoche einen Theaterworkshop für interessierte Kinder anbieten.

Diese erste Schulung sollte den jugendlichen Betreuern, alle im Alter zwischen 16 und 19 Jahren, eine erste Möglichkeit bieten, ihr Team für die Ferienaktionen und gemeinsam einige Grundlagen der Theater- und Spielpädagogik kennenzulernen.

Doch von „trockener Pädagogik“ keine Spur! Der Tag stand für die 12 Teilnehmer ganz im Zeichen des „Try it yourself“. Selber machen war angesagt. Alle vorgestellten Übungen und Spiele durften die zukünftigen Betreuer selbst ausprobieren. „Denn“, so Referentin Christina Beeck, „man sollte jedes Spiel, das man anleitet, vorher selbst einmal gespielt haben.“ Während des Ausprobierens merken die Teilnehmer unter anderem, wo die Schwierigkeiten der einzelnen Spiele liegen, an welchen Stellen Regeln aufgestellt werden müssen und worauf besonders zu achten ist.

Im Anschluss an die einzelnen Übungseinheiten wurde dann gemeinsam genauer hingeschaut und die Spiele und Übungen kurz auf der Metaebene miteinander besprochen: Für welches Alter ist das Spiel geeignet? Wann klappt es gut? Wann nicht so gut?

Der Tag startete morgens mit einer Runde Kennenlernspiele. Bei Spielen wie dem „Namensball“ und „Kofferpacken etwas anders“ (jeder macht zu seinem Namen eine Bewegung, die alle dann der Reihe nach nachmachen) wurden alle schnell richtig wach und höchste Konzentration war gefordert. Anschließend wurden verschiedene Gruppenspiele für Kinder ausprobiert. Der „Klatschkreis“ oder das Spiel „Ochs am Berg“ machte auch den Großen riesig Spaß. Die 19jährige Emily erzählt hinterher: „Da wurden Erinnerungen an die eigene Kindheit wach, das war richtig lustig“.

Mittags wurde gemeinsam gegessen, gequatscht und entspannt, bevor alle mit frischer Energie in den zweiten Teil der Schulung starteten.

Jetzt stellte Christina Beeck den Teilnehmern einige leicht umzusetzende Möglichkeiten vor, wie sich Geschichten mit Kindern erfinden lassen. Zum Beispiel die Übung „Theater jetzt“, bei der mit Hilfe vorbereiteter Karten mit einer Gruppe eine Geschichte erzählt wird, die auch spielerisch umgesetzt werden kann. Diese Übung gefiel den jungen Betreuern besonders gut. Und, so das Feedback einer Teilnehmerin: „Das Geschichten erzählen kann man total gut zwischendurch mit Kindern machen, wenn man zum Beispiel bei einem Ausflug mal Pause macht.“

Als letztes stand Improvisation auf der Tagesordung. Es sollten Orte geraten werden: Ohne Sprache, ausschließlich pantomimisch dargestellt. Wer den Ort erkennt, steigt pantomimisch mit ein. Auch hier war das Gelächter groß und die Teilnehmer begeistert. Neben viel Spaß, den der Tag bereitet hat, konnten alle Ferienbetreuer die ein oder andere Spielidee oder Anregung für die kommenden Ferienaktionen mitnehmen.

Vielen Dank an Christina Beeck, die diesen Tag so abwechslungsreich, lustig und interessant gestaltet hat und an all die motivierten Ferienbetreuer. Das Team des JUZ freut sich schon darauf, alle am 21. Juni bei der nächsten Helferschulung im JUZ wiederzusehen. Und natürlich darauf, die bevorstehende Osterferienbetreuung gemeinsam zu einem schönen Erlebnis für alle Teilnehmenden werden zu lassen.

 

Kommentar hinterlassen