Hauspost 7-2009

Hauspost 7 2009 13 – Miteinander

Ressourcen des MGH genutzt

Mehrgenerationenhaus unterstützt Logo-Wettbewerb des kriminalpräventiven Rates in Neuhofen

Im Rahmen einer Schulungseinheit wird das Logo des Kriminalpräventiven
Rates für die Druckausgabe vorbereitet

Als die Mitarbeiter des MGH erstmals mit dem Logo-Wettbewerb des kriminalpräventiven Rates der Gemeinde Neuhofen konfrontiert wurden, war klar: Dieses Projekt unterstützen wir mit den hauseigenen Ressourcen. Ein Ziel des Projektes war eine Ausstellung der Entwürfe des Wettbewerbs im Neuhöfer Rathaus. Hierfür mussten die gezeichneten Logos digitalisiert und vergößert werden. Dann mussten Plakate gedruckt werden , Urkunden für die Sieger und nicht zuletzt aus dem Siegerlogo eine vielfältig auszugebende Datei erstellt werden. Bei all diesen Punkten konnten Mitarbeiter des MGH unterstützen. So wurden die Schüler der Realschule in Photoshop und Illustrator geschult, um die Bilder für die Plakate aufzubereiten. Für Ihren Einsatz wurden Sie am Ende mit einem Pizza-Essen im MGH belohnt. Dann mussten die Plakate gedruckt werden – ein Job für den Plotter im MGH. Die Urkunden wurden von zwei Praktikantinnen gestaltet und zu guter Letzt die Siegerdatei gemeinsam mit Praktikanten, Mitgliedern des KPR Neuhofen und einer Wiedereinstigerin in eine druckfertige Illustration umgewandelt. Die Zusammenarbeit war für alle Beteiligten – MGH, Schule und Kriminalpräventiver Rat – erfolgreich. Neben einem engen Kontakt zur Realschule Limburgerhof, mit der weitere Projekte geplant werden, konnten die Schüler/-innen an einem Real-Projekt einen guten Einblick in ein wichtiges Arbeitsfeld eines Mediengestalters bekommen.

Kommentar hinterlassen