Hauspost 9 2012

Hauspost 9 2012 2 „Seid willkommen, Freunde …“

… so begrüßten die Kinder alle Besucher des Sommerfestes mit 10. Geburtstag der Kindertagesstätte „Altes Rathaus“ am Samstag, den 11.08.2012. Nach der Begrüßung durch die Kitaleitung und Bürger- meister Dr. Peter Kern konnte es los- gehen.

Zu Beginn trommelten die Schulanfänger 2012 auf ihren Trommeln, die anderen Kinder klatschten dazu im Takt. Es war der Wunsch der Kin- der, viele Lieder mit den Trommeln zu begleiten, denn seit dem Besuch eines Trommelgeschichtenerzählers sind die Kinder vom „Trommelfieber“ infiziert!

Zum eigentlichen Motto des Festes „Kommt mit ins Regenbogenland“ haben alle Altersgruppen einen Beitrag geleistet. Die Kleinsten, die „Purzelzwerge“, zeigten einen Son- nentanz. Die 4-jährigen führten zur Geschichte „Das kleine Blau und das kleine Gelb“ ein Minitheaterstück auf. Mit dem Lied „Frag doch mal den Regenbogen“ sprangen viele 5-jährige Kinder über ihren Schatten und trugen am Mikrofon Lied und Gedicht vor. Den Abschluss krönten die Schulanfänger 2012 mit ihrem Feuertanz. Ganz alleine, ohne Hilfe einer Erzieherin, tanzten sie das ein- studierte Stück.

Zum Schluss der Vorführungen san- gen alle gemeinsam das Lied „Viele Farben hat das Licht,“ bei dem noch einmal die Trommeln zum Einsatz kamen.

Beim anschließenden gemütlichen Teil konnten sich alle Besucher am

Kuchen- und Essensbuffet bedienen. Dieses wurde von den Kitaeltern zusammengestellt.
Die Kinder hatten die Möglichkeit,

an verschiedenen Aktionsspielen ihrem Bewegungsdrang freien Lauf zu lassen: ein Dreirad-, Roller- und Bobbycarparcours , eine mobile Slagline, ein Trampolin, ein Maltisch , das Schwungtuch und ein Schminktisch standen zur freien Verfügung

Den Abschluss bildete das Theater-

stück „Das Känguru und der kleine Angsthase“, welches von der Theatergruppe „Die Blinklichter“ gekonnt in Szene gesetzt wurde.

Kommentar hinterlassen