Hauspost 9 2012

Hauspost 9 2012 5 Kartenspiel und platte Nasen

“Oh, habe ich heut wieder ein gutes Blatt”, freut sich eine der Karten-Spielerinnen, die dienstags und mittwochs immer zum Spieltreff in das offene Wohnzimmer des Mehrgenerationenhauses kommen. “Hier wird aber nicht nur gespielt, hier ist immer eine gute Unterhaltung”, schallt es vom Nachbartisch herüber. Natürlich führen die meist weiblichen Teilneh- merinnen nebenbei auch schon mal ernsthaftere Gespräche, aber meist ist die Stimmung sehr lustig.

Und Männer? Es kommt hier und da mal einer vorbei und spielt eine Runde mit. Bekanntlich können halt nur Frauen mehr als drei Dinge auf einmal erledigen. Konzentriert mit Karten spielen und nebenbei einen Plausch halten, das muss man halt beherrschen.

An den runden Tischen sitzen die Spielerinnen am liebsten, mitten im Raum. Dort kann man man draußen gut die Kindergartenkinder beobachten, die auf dem Spielplatz direkt vor dem Fenster umher springen und immer mal wieder die Nase an der Scheibe platt drücken, um zu sehen, was da im Spieletreff so los ist. Aus der Küche des MGH zieht ein einla- dender Kaffeeduft bis hoch in den Eingangsbereich des Hauses, wo sich schon die nächsten Spielerinnen ein- finden, denn heute wird gefeiert. Eine der Besucherinnen hat einen tollen Kuchen mitgebracht. Ein Geburtstag ist hier ein guter Anlass, ausnahms- weise mal ein wenig zu schlemmen, aber ohne das Spielen zu vernachläs- sigen. Darauf legt man größten Wert.

Rund 10 Frauen haben es sich gemütlich gemacht, die Lesebrille stets griffbereit geht es an diesem Dienstag mal wieder hoch her.

Langeweile kann hier keine aufkommen, wenn alle so richtig ins Spiel vertieft sind wird es dann auch schon mal “muchsmäuschenstill” im Offenen Wohnzimmer.

Hier und da kommen im Spieltreff auch Brettspiele wie Scrabble zum Einsatz, doch das Kartenspielen ist im Mehrgenerationenhaus nicht mehr wegzudenken.

Schon seit vielen Jahren organisiert der Seniorenbeirat die Mittwochs- gruppe im MGH. Mitspieler und Mit- spielerinnen sind natürlich dienstags und mittwochs immer herzlich willkommen. Und klappt es mit dem Kartenspielen noch nicht so gut, hilft man sich gegenseitig, natürlich mit viel Geduld. Es gibt immer mal wieder Neueinsteiger, die früher gerne Kar- ten oder Gesellschaftsspiele gespielt haben, aber erst jetzt im Rentenalter wieder neu Gefallen daran finden. Hauptsache Spaß und Geselligkeit,

dafür ist der Spieletreff im Mehrgene- rationenhaus ein guter Tipp.

Spiel- und Freizeittreff

Zweimal in der Woche, immer Diens- tag und Mittwoch ab 14.30 Uhr tref- fen sich ältere und jüngere Menschen zum gemeinsamen Spiel im Offenen Wohnzimmer des MGH. Hier stehen Karten- und Gesellschaftsspiele zur Verfügung. An der Cafébar gibt ́s Kaf- fee, Tee, Kaltgetränke und ab und an auch Kuchen

 

Kommentar hinterlassen