Hauspost Winter 2015

Hauspost Winter 2015 1 – An Aufgaben kein Mangel

An Aufgaben kein Mangel

Ehrenamtliches Engagement fördern

Rosemarie Patzelt

Liebe Leserinnen und Leser,

das Jahr 2015 war ein turbulentes Jahr. Die stark gewachsene Zahl der Flüchtlinge hat uns als Bürgerschaft und Verwaltung vor neue große Herausforderungen gestellt. Bisher haben wir diese Aufgabe in Limburgerhof ganz gut bewältigt, auch dank des Einsatzes der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, unseres Bauhofes, unserer Kinderstätten, Schulen und Vereine, des Jugendzentrums und Mehrgenerationenhauses – vor allem aber durch das große freiwillige Engagement der zahlreichen ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger des Arbeitskreises Asyl.

Dafür ein herzliches Dankeschön! Ab dem Jahr 2016 wird diese große Bereitschaft der Bürgerinnen und Bürger sich für ein lebendiges Gemeinwesen einzusetzen durch einen offenen Treff im Mehrgenerationenhaus eine noch höhere Wertschätzung erfahren. Dort sollen Ehrenamtliche Unterstützung erhalten, in wichtigen organisatorischen und arbeitsbezogenen Fragestellungen Ansprechpartner finden und die Möglichkeit des Austausches haben. Wir erhoffen uns daraus neue Impulse und Ideen um die ehrenamtliche Arbeit in unserer Gemeinde noch besser zu machen.

Ein Paradebeispiel ist der neue Bürgerbus, der ab dem 4. Januar 2016 in unserer Gemeinde fahren wird. 13 ehrenamtlich tätige Fahrer und Fahrerinnen haben zusammen in kurzer Zeit eine attraktive Fahrtroute entwickelt, einen Fahrplan erstellt sowie mehrere Probefahrten und noch einen 1. Hilfekurs absolviert.

Dies alles, um Bürgerinnen und Bürgern, die nicht mehr so mobil sind, den öffentlichen Nahverkehr ohne Schwierigkeiten zu nutzen oder nicht mehr in der Lage sind, selbst mit dem Auto zu fahren, ein tolles und kostenfreies Angebot zu machen.

Das ist bürgerschaftliches Engagement par excellence. Vielen Dank dafür!

 

Kommentar hinterlassen