Hauspost Winter 2015

Hauspost Winter 2015 9 – KINDER UND JUGEND

JuZ-Fußball-Treff

ein ganz normaler Tag

Wir beginnen im Winter um 16 Uhr. Ich selbst bin schon früher da. Jeder wird begrüßt und bekommt einen Handschlag. Kenne ich ihn nicht, stelle ich mich vor und die Mannschaft.

Sind vorwiegend bekannte Gesichter anwesend, wärmen wir uns mit ein paar Rundenläufen und Dehnübungen auf, währenddessen schon viele vor Vorfreude fragen, wann wir endlich spielen.

Sind viele Neuankömmlinge zu begrüßen, schlage ich ein Elfmeterschießen, mit mir im Tor, vor. So kann ich auch sehen, wer welche Schusskraft oder Technik hat. Je nachdem gebe ich auch paar Tipps. Das Elfmeterschießen hilft mir vor allem dabei, zwei ausgewogene Teams auszuwählen. Manchmal spiele ich auch mit.

Nachdem zwei Mannschaften aufgestellt sind, beginnt das Spiel. Wir spielen meistens bis zehn Tore. Je nachdem folgen eine Revanche oder zwei neue Mannschaften. Das war’s 😉

Nach dem Spiel frage ich auch immer wie die Jungs und Mädchen den Spieltag fanden, was gefiel und was nicht. Gegen 17.30 h endet die Kinder- Gruppe. Doch manchmal überziehe ich etwas, um ein zwei Tricks auf Anfrage zu erklären, die bis zur nächsten Woche geübt werden sollen (wenn die Zeit es erlaubt), z.B. den Rainbow Flick (Okocha). Nach einer kurzen Pause erwarte ich die nächste Fußball-Gruppe.

O-Töne der Kinder: „Ich freue mich die ganze Woche auf Fußball“ „Schade das wir aufhören müssen, können wir nicht einfach weiter spielen“

Jeder will ist willkommen! Das Einzige was zu beachten ist: Saubere Sportschuhe, Trinken, Sportkleidung, angemessene Kleidung für nach dem Sport (z.B. Mütze, Jacke) und natürlich den Spaß am Fußball.

Thomas Jung

„Was mir besonders gefällt ist, dass Kinder und Jugendliche die keine Zeit oder Lust haben, ein Fußball-Team zu besuchen, hier die Möglichkeit haben, ungebunden Fußball zu spielen. Es steht der Spaß, Fairness, Teambewusstsein, Akzeptanz und die Freude am Spiel im Fokus.“ Thomas Jung – studiert Controlling und leitet die Fußballgruppen

Kommentar hinterlassen