Hauspost Winter 2016

Hauspost Winter 2016 7 – TREFFS UND GRUPPEN

Kleinkinder- und Krabbelgruppen im JugendKulturZentrum

Der „Raupentreff“

Krabbelgruppe für Kinder von 0 bis 3 (und deren Eltern) Immer mehr Eltern bevorzugen qualifizierte Gruppenangebote und eine familienfreundliche Umgebung. Hier stellt der Raupentreff ein willkommenes Angebot dar. Er bietet hinzugezogenen Familien eine erste Kontaktaufnahme zu anderen Eltern und den vielfältigen familienunterstützenden Angeboten des Haus der Familie/ MGH.

Die Leiterin, Dipl. Soz.päd. Claudia Langemann, zeigt Kniereiter-, Fingerund Spiellieder, daneben gibt es Bastel- und Backaktionen.

Viel Raum bleibt für Gespräche untereinander sowie Diskussionsrunden und Erziehungstipps. Die Aktivitäten sind vielfältig – jeder darf mit planen. Mit den unterschiedlichsten Aktionen verbringen wir die Mittwochvormittage in angenehmer Atmosphäre. Neben der regelmäßigen, musikalischen Begrüßung, bereichern wir unsere Treffen u.a. mit „Thementagen“, Fragen rund um die Erziehung, Frühstück, Malaktion, Spiel und Spaß. Ein toller Treffpunkt für Eltern mit Kindern, um neue Kontakte zu knüpfen. Für die Kleinsten ist es oftmals der erste Umgang innerhalb einer Kindergruppe und eignet sich besonders als Vorbereitung zum Start in den Kindergarten. Mi, 9.30–11.30h | JuKuZ.

Krabbelgruppe am Dienstag

Es war einmal… eine Gruppe wild zusammengewürfelter werdender Mamas, die sich an einem dunklen Herbstabend 2015 zum ersten Mal im Geburtsvorbereitungskurs in der Hebammenpraxis Mundenheim trafen – voller Vorfreude und Erwartungen und irgendwie auch unsicher darüber wie das denn so wird mit diesem Kurs. Tja, was soll man sagen? Gemeinsames Wehen-veratmen-Üben und der Austausch über große und kleine Schwangerschafts-Wehwehchen schweißt zusammen. So sehr, dass nach Ende des Kurses über Whats- App einfach weitergequatscht wurde. Unsere Kinder kamen im Januar und Februar 2016 auf die Welt, und der Wunsch, dass man sich wiedersieht und sich auch die Kleinen kennenlernen, wuchs von Tag zu Tag. Schließlich ergab sich die Möglichkeit, eine eigene Krabbelgruppe zu gründen und die Räume in Limburgerhof zu nutzen. Seitdem ist unsere Gruppe um ein paar neue Gesichter gewachsen, und wir freuen uns sehr, uns jeden Dienstagmorgen zu treffen und die kleinen und großen Entwicklungsschritte unserer wilden Bande zu genießen. Die Kleinen können hier spielen und sich und ihre Umgebung entdecken, sie dürfen in dem großen Raum mal so richtig zeigen, wie sie krabbeln und vielleicht auch schon laufen können und wir Mamas haben die Möglichkeit, uns bei einem Kaffee ganz gemütlich auszutauschen. Perfekt! Di, 9.30–11 h JuKuZ

Kommentar hinterlassen